germanyuksettings
Wie Data Science die digitale Transformation vorantreibt

Wie Data Science die digitale Transformation vorantreibt

Vortrag am 31.05.2022

Inhalt

Wie können wir unsere Daten nutzbar machen?

Diese Frage treibt derzeit viele Unternehmen um. Und je größer die Datenmengen und je heterogener die Datenquellen desto herausfordernder scheint das Unterfangen. Schließlich müssen die Daten im Zuge der Datenanalyse nicht nur erfasst, bereinigt und verarbeitet sondern auch modelliert und interpretiert werden, um schließlich wertschöpfende Entscheidungsgrundlagen aus den Rohdaten generieren zu können.

Warum Sie die Mühen dennoch nicht scheuen sollten und welche Vorteile sich durch Datenanalysen erzielen lassen, zeigt Ihnen Speaker Veit Schiele anhand eines Beispiels aus der Produktion, in dem Sensordaten dazu genutzt werden, die Produktion effizienter, schneller und robuster zu machen:

  • Der Ausfall von Produktionsmaschinen kann verringert werden, wenn Abweichungen vom Normbetrieb gemessen und Wartungen geplant werden.
  • Das Monitorinmg von knapp werden Ressourcen kann zu gezielten Nachbestellungen und damit zu einer kontinuierlichen Produktion führen.
  • Die automatisierte Überprüfung von Teilprodukten durch KI-basierte Bildverarbeitung kann den Produktionsausschuss minimieren.

Ziel ist es, einen digitalen Zwilling an den Start zu bringen, der den kompletten Produktionsprozess repräsentiert. Denn dieser erlaubt Simulationen im Modell, ohne die tatsächliche Produktion zu beeinträchtigen.

Termin

hat bereits stattgefunden

Dozent

Veit Schiele ist Gründer und Inhaber der cusy GmbH. Zusammen mit seinen Kollegen berät und unterstützt er seit vielen Jahren Unternehmen auf ihrem Weg zur datengetriebenen Organisation. Er entwickelt und betreibt datengetriebene Lösungen zusammen oder für seine Kunden. Er ist ein erfahrener Trainer sowie Autor des Jupyter-Tutorial und des PyViz-Tutorial.

Ort

findet online statt

Dauer

1 Stunde

Preis

kostenfrei

129.311
TEILNEHMENDE
2.561
SEMINARTHEMEN
32.042
DURCHGEFÜHRTE SEMINARE
aegallianzaxabayerElement 1boschdeutsche-bankdeutsche-postdouglasfordfujitsuhenkelhermeslufthansamercedesnokiasonytelekomvwzdf