Sichern eines Active Directory (AD) durch Windows-Bordmittel
Vortrag am 29.11.2022
PDF herunterladenInhalt
Nach seiner Einführung unter Windows 2000 Server ist das Active Directory (AD) mittlerweile zum meist genutzten Verzeichnisdienst weltweit aufgestiegen. Hier lassen sich recht komfortabel fast alle IT-Ressourcen eines Unternehmens zentral verwalten und steuern. Darüber hinaus genießt das Active Directory auch bei den Endbenutzern hohe Akzeptanz, da z.B. Single-Sign-On-Anmeldungen (SSO) von Beginn an die Arbeit sinnvoll unterstützt.
Diese Einfachheit - alle Daten liegen mehr oder wenigen in einer Datenbank vor - macht das Active Directory allerdings auch zu einem beliebten Angriffsziel für Hacker. Dabei gilt es aber nicht nur Informationen wie Benutzerdaten zu schützen, sondern ebenso müssen die eingebundenen Server und Clientsysteme sowie verwendete Anwendungen vor Angriffen verteidigt werden.
In diesem Vortrag werden Ihnen einige Sicherheitsfeatures vorgestellt und demonstriert, die bereits im Windows-Betriebssystem integriert sind (z.B. PSO, PAM). Weitere zusätzliche Optionen werden zum Teil von den Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt (z.B. LAPS). Obwohl einige Features bereits seit mehr als 10 Jahren vorhanden sind, werden sie häufig etwa zur Absicherung von sog. Privilegierten Konten noch nicht angewendet. Die Verwendung von GPO-Vorlagen für die Härtung von Servern und Clients wird ebenfalls vorgestellt.
Abgerundet wird der Vortrag durch Best Practices, welche aus der Erfahrung des Referenten herrühren.
Zielgruppe: Entscheider und Administratoren, die die Möglichkeiten kennenlernen wollen, um ihr vorhandenes Active Directory durch integrierte Windows-Features sichern zu können.
Termin
hat bereits stattgefunden
Dozent
Oliver Sütsch ist seit über 20 Jahren freiberuflicher Consultant und Trainer im Bereich von Microsoft-Servern tätig. Von Beginn an zählt das Active Directory als weltweit führender Verzeichnisdienst zu seinen Themenschwerpunkten. Neben der Beratung und der Umsetzung von klassischen OnPrem-Konstellationen unterstützt er darüber hinaus zahlreiche Unternehmen bei der Realisierung von Online- bzw. Hybrid-Implementierungen. Eine Hauptzielsetzung stellt hierbei immer die Einbindung der jeweiligen IT-Abteilungen, um so die notwendigen und empfohlenen Features (z.B. bzgl. der Infrastruktur-Sicherheit) für die Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.
Ort
findet online statt
Dauer
1 Stunde
Preis
kostenfrei
Im Rahmen eines Inhouse-Impulsvortrags organisieren wir den Talk gerne auch exklusiv für Ihr Team.
Jetzt anfragen