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Schulung Adobe Substance 3D Designer Grundlagen
Texturen und Shader für 3D-Designs und Spieleentwicklung
Schulungsformen
Beschreibung
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie Adobe Substance 3D Designer zur Erstellung und Bearbeitung prozeduraler Materialien und Texturen einsetzen können. Der Fokus liegt auf der Erstellung, Anpassung und Optimierung von Materialien, um sie für verschiedene Anwendungen in 3D-Design und Echtzeitumgebungen nutzbar zu machen.
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Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, prozedurale Materialien und Texturen in Adobe Substance 3D Designer zu erstellen und diese für verschiedene 3D-Projekte anzuwenden.
Details
Wer teilnehmen sollte
Dieses Seminar richtet sich an 3D-Künstler, Texturdesigner, Architekten und Spieldesigner, die Substance 3D Designer zur Erstellung prozeduraler Materialien und Texturen nutzen möchten. Grundkenntnisse in 3D-Design und Texturierung sind hilfreich.
Ihre Schulung
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
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Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
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Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
Präsenz-Schulung | Online-Schulung | |
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Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
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Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
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Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen, um das Seminar so praxisnah und relevant wie möglich zu gestalten
- Einführung in Adobe Substance 3D Designer
- Was ist Adobe Substance 3D Designer? Einführung in Substance 3D Designer als führendes Tool zur Erstellung prozeduraler Materialien und Texturen für 3D-Designs und Animationen.
- Anwendungsbereiche und Branchenüberblick: Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Substance 3D Designer, z.B. in der Spieleentwicklung, Animation, Architekturvisualisierung und Filmproduktion.
- Prozedurale Texturierung und die Materialpipeline: Erklärung, was prozedurale Texturierung bedeutet und wie Substance Designer dabei hilft, realistische und wiederverwendbare Materialien für 3D-Projekte zu erstellen.
- Grundlagen der Benutzeroberfläche und Projektstruktur
- Benutzeroberfläche und wichtige Werkzeuge: Einführung in die Substance 3D Designer-Oberfläche und die wichtigsten Bedienelemente wie den Graph Editor, 3D-View und Library-Bereich.
- Erstellen eines neuen Projekts und Import von Ressourcen: Erste Schritte zur Projektkonfiguration, Import von Ressourcen (wie Kacheln oder Masken) und Einrichten der Projektparameter.
- Knotenbasierte Arbeitsweise: Erklärung des knotengesteuerten Workflows in Substance 3D Designer und Einführung in die wichtigsten Knotenarten zur Materialerstellung.
- Erstellung und Bearbeitung von prozeduralen Texturen
- Prozedurale Texturen und Mustergenerierung: Erstellung von prozeduralen Mustern wie Ziegeln, Holzmaserung und metallischen Oberflächen, die flexibel angepasst werden können.
- Nutzung von Generatoren und Filtern: Einführung in Generatoren und Filter, um Materialeigenschaften zu steuern, wie z.B. Rauschgeneratoren zur Strukturierung und Grunge-Maps zur Erzeugung realistischer Oberflächen.
- Einstellung von Materialeigenschaften: Konfiguration von Materialeigenschaften wie Roughness, Metallic und Normal Map zur Definition des Aussehens und der Lichtreflexion der Texturen.
- Praxisübung 1: Erstellung einer prozeduralen Ziegeltextur
- Ziel der Übung: Die Teilnehmenden lernen, eine realistische Ziegeltextur in Substance 3D Designer zu erstellen und prozedural anzupassen.
- Projektbeschreibung: Erstellung einer Ziegeltextur durch Nutzung von Generatoren, Filtern und Anpassung von Roughness- und Normal-Maps zur Erzielung eines realistischen Ergebnisses.
- Tools: Adobe Substance 3D Designer, Graph Editor, Materialparameter.
- Ergebnisse: Die Teilnehmenden haben eine realistische, vollständig prozedurale Ziegeltextur erstellt, die in verschiedenen Szenarien wiederverwendbar ist.
- Erweiterte Materialerstellung und Anpassungstechniken
- Einsatz von Masken und Selektoren: Einführung in Masken und Selektoren zur gezielten Anpassung und Detailbearbeitung von Materialeigenschaften.
- Mehrschichtige Materialien und Mischtechniken: Erstellung von komplexen Materialien durch das Mischen verschiedener Texturen und die Nutzung mehrschichtiger Masken für detaillierte Oberflächen.
- Verwendung von Höhenkarten und Normal Maps: Erzeugung von Höhenkarten und Normal Maps zur Verbesserung der Tiefenwirkung und zur Nachbildung realistisch wirkender Oberflächenstrukturen.
- Shader und Exportoptionen
- Erstellung benutzerdefinierter Shader: Einführung in die Shader-Erstellung und Anpassung von Shader-Eigenschaften zur Steuerung von Materialeffekten und Lichtinteraktionen.
- Export von Materialien und Texturen: Überblick über die Exportmöglichkeiten, einschließlich des Exports in Formate wie SBSAR, die in anderen 3D-Softwarelösungen wie Blender, Maya oder Unity verwendet werden können.
- Optimierung für Echtzeitanwendungen: Tipps zur Optimierung der Materialien für den Einsatz in Echtzeitanwendungen wie Videospielen und VR-Anwendungen, einschließlich Reduzierung der Dateigröße und Anpassung der Detailstufen.
- Praxisübung 2: Erstellung eines komplexen Materials mit Höhenkarten und Masken
- Ziel der Übung: Die Teilnehmenden erstellen ein komplexes Material, z.B. eine abgenutzte Metalloberfläche, und nutzen Höhenkarten und Masken zur Detailanpassung.
- Projektbeschreibung: Erstellung einer metallischen Oberfläche mit Alterungseffekten, Erzeugung von Höhenkarten und Nutzung von Masken zur Schaffung realistischer Abnutzungen und Kratzer.
- Tools: Adobe Substance 3D Designer, Generatoren, Masken, Normal Maps und Materialexport.
- Ergebnisse: Die Teilnehmenden haben eine detailreiche Materialoberfläche erstellt und eine Höhenkarte integriert, um das Material mit realistischen Abnutzungsspuren zu versehen.
- Integration von Substance 3D Designer in den 3D-Workflow
- Einbindung in andere 3D-Software und Render-Engines: Einführung in die Integration von Substance 3D Designer mit Software wie Blender, Maya, Unreal Engine und Unity zur Weiterverwendung der Materialien.
- Export in Echtzeit-Engines und Optimierungsoptionen: Export der Materialien für die Verwendung in Echtzeit-Engines mit optimierten Einstellungen und Anleitung zur Best Practice für den Material-Export.
- Materialvariationen und Parametrisierung: Einführung in die Parametrisierung, um Materialvarianten schnell zu erstellen und anzupassen, ohne das ursprüngliche Material zu verändern.
- Tipps und Best Practices für die Arbeit mit Substance 3D Designer
- Organisieren von Knoten und Strukturierung des Graphen: Methoden zur Strukturierung des Graphen und zur effektiven Organisation von Knoten für eine übersichtliche und effiziente Arbeit.
- Optimierung und Dateigrößenmanagement: Tipps zur Optimierung des Materials, um die Dateigröße zu reduzieren und die Performance in Echtzeitanwendungen zu verbessern.
- Community-Ressourcen und Plugins: Überblick über verfügbare Plugins, Zusatzinhalte und Community-Ressourcen, um die Funktionalität von Substance 3D Designer zu erweitern.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
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24.02.-26.02.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
28.04.-30.04.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
30.06.-02.07.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
01.09.-03.09.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
03.11.-05.11.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 24. Feb. - 26. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 28. Apr. - 30. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 30. Jun. - 02. Jul. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 01. Sep. - 03. Sep. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 03. Nov. - 05. Nov. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.