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Schulung Adobe Substance 3D Modeler Grundlagen
3D-Objekte optimieren und für Echtzeitanwendungen exportieren
Schulungsformen
Beschreibung
Vertiefen Sie Ihr Wissen mit einem weiteren Adobe Kurs aus unserem Angebot.
Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Substance 3D Modeler zur Erstellung und Bearbeitung von 3D-Objekten und -Szenen anzuwenden und detaillierte Modelle für verschiedene Anwendungen zu exportieren.
Details
Wer teilnehmen sollte
Dieses Seminar richtet sich an 3D-Künstler, Spieleentwickler, Designer und Architekten, die Substance 3D Modeler für die Erstellung von 3D-Modellen und komplexen Oberflächen nutzen möchten. Grundkenntnisse in 3D-Modellierung sind hilfreich
Ihre Schulung
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
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Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
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Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
Präsenz-Schulung | Online-Schulung | |
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Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
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Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
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Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen, um das Seminar so praxisnah und relevant wie möglich zu gestalten
- Einführung in Adobe Substance 3D Modeler
- Was ist Adobe Substance 3D Modeler? Einführung in Substance 3D Modeler als leistungsfähiges Tool für die intuitive und prozedurale Erstellung von 3D-Objekten und Szenen.
- Anwendungsbereiche und Branchenüberblick: Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Substance 3D Modeler in der Spieleentwicklung, Produktdesign, Architekturvisualisierung und im Kreativbereich.
- Modeling-Ansätze und hybrider Workflow: Erklärung der hybriden Arbeitsweise von Substance 3D Modeler für die Kombination von organischer und prozeduraler Modellierung.
- Grundlagen der Benutzeroberfläche und Modellierungstechniken
- Überblick über die Benutzeroberfläche: Einführung in die Benutzeroberfläche und die wichtigsten Werkzeuge, einschließlich 3D-Ansicht, Lasso-Werkzeug und Werkzeugparameter.
- Navigation und Modellierungsansichten: Navigation in der 3D-Ansicht und Einführung in die verschiedenen Modellierungsansichten und Kameraperspektiven.
- Objekt- und Geometriemanagement: Verwaltung und Organisation von Objekten und Geometrien, um eine übersichtliche Arbeitsumgebung zu schaffen.
- Erstellen von Grundformen und Bearbeitung der Geometrie
- Primitive und Grundformen erstellen: Einführung in die Erstellung von Grundformen wie Würfeln, Kugeln und Zylindern als Basis für komplexere Modelle.
- Skulpturen und organische Formen modellieren: Nutzung von Werkzeugen wie dem Sculpt- und Smooth-Tool zur Erstellung von organischen Formen und weichen Übergängen.
- Manipulation und Transformation von Objekten: Anwendung grundlegender Modellierungsoperationen wie Verschieben, Rotieren, Skalieren und Extrudieren zur detaillierten Anpassung der Modelle.
- Praxisübung 1: Erstellen eines einfachen 3D-Objekts
- Ziel der Übung: Die Teilnehmenden lernen, Grundformen zu erstellen und mit organischen Modellierungstechniken zu einem Objekt zusammenzuführen.
- Projektbeschreibung: Modellierung eines einfachen Objekts wie einer Tasse, Vase oder Spielfigur unter Verwendung von Grundformen und Skulpturwerkzeugen.
- Tools: Adobe Substance 3D Modeler, Sculpt-, Smooth- und Transform-Werkzeuge.
- Ergebnisse: Die Teilnehmenden haben erfolgreich ein 3D-Objekt aus einfachen Formen erstellt und mit Details versehen.
- Erweiterte Modellierungstechniken und Oberflächendetails
- Arbeiten mit Masken und Schichten: Einführung in die Verwendung von Masken und Schichten zur Erstellung detaillierter Oberflächen und zur flexiblen Anpassung der Geometrie.
- Symmetrie- und Wiederholungsmuster: Nutzung von Symmetrie- und Wiederholungswerkzeugen zur Erstellung symmetrischer Modelle und wiederholbarer Details.
- Prozedurale Modellierung und Verzerrungen: Anwendung von prozeduralen Modellierungstechniken zur Erstellung komplexer Oberflächenstrukturen und Verzerrungen für einzigartige Effekte.
- Werkzeuge zur Detailgestaltung und Verfeinerung
- Stempel- und Prägewerkzeuge: Einführung in das Stempelwerkzeug zur Hinzufügung von Details und Texturen, wie Nieten, Schrauben oder organische Muster.
- Erstellen benutzerdefinierter Pinsel und Stempel: Erstellen und Speichern eigener Pinsel und Stempel für eine wiederholbare und individuelle Oberflächengestaltung.
- Feine Details durch Geometrie-Bearbeitung: Feine Anpassung und Detailbearbeitung der Geometrie, um Oberflächenstrukturen und kleine Details herauszuarbeiten.
- Praxisübung 2: Erstellung eines detaillierten Objekts mit Symmetrie und Stempeln
- Ziel der Übung: Die Teilnehmenden modellieren ein komplexes Objekt mit detaillierten Oberflächen und Verzierungen unter Einsatz von Symmetrie- und Stempelwerkzeugen.
- Projektbeschreibung: Modellierung eines Objekts wie eines verzierten Trinkgefäßes oder einer fantasievollen Kreatur, Anwendung von Stempeln und Symmetriewerkzeugen für detaillierte Oberflächen.
- Tools: Adobe Substance 3D Modeler, Symmetrie-, Stempel- und Prägewerkzeuge.
- Ergebnisse: Die Teilnehmenden haben ein detailreiches Objekt erstellt und symmetrische Muster und Verzierungen hinzugefügt.
- Exportoptionen und Integration in andere 3D-Workflows
- Export der 3D-Modelle: Einführung in die Exportmöglichkeiten von Substance 3D Modeler und die unterstützten Dateiformate für den Einsatz in anderen 3D-Programmen wie Blender, Maya oder ZBrush.
- Optimierung der Geometrie für Echtzeitanwendungen: Tipps zur Reduzierung der Geometrie und zur Optimierung der Modelle für Echtzeitanwendungen wie Spiele und VR.
- Integration in Substance 3D Painter: Übertragung des Modells in Substance 3D Painter für Texturierung und Materialanpassung zur weiteren Veredelung des Designs.
- Erweiterte Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten in Substance 3D Modeler
- Erstellen benutzerdefinierter Modellierungsvorlagen: Einführung in die Erstellung benutzerdefinierter Vorlagen und Bauteile, die für zukünftige Projekte wiederverwendet werden können.
- Parametergesteuerte Modellierung und Variationen: Einsatz von parametrischen Funktionen zur schnellen Erstellung von Varianten eines Modells und zur Anpassung der Geometrie an spezifische Anforderungen.
- Substance 3D Modeler in Virtual Reality (VR): Überblick über die VR-Unterstützung von Substance 3D Modeler, die es ermöglicht, Modelle in einer immersiven Umgebung zu erstellen und anzupassen.
- Tipps und Best Practices für die Arbeit mit Substance 3D Modeler
- Effizientes Ebenenmanagement und Workflow-Optimierung: Methoden zur Strukturierung des Projekts und zur effizienten Verwaltung von Ebenen und Masken.
- Ressourcenschonende Modellierung für Echtzeit-Anwendungen: Tipps zur Erstellung von Modellen, die ressourcenschonend und für Echtzeit-Engines optimiert sind.
- Community-Ressourcen und Vorlagen: Überblick über verfügbare Ressourcen und Modelle aus der Substance-Community zur Erweiterung der Modellierungsbibliothek.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
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24.02.-26.02.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
28.04.-30.04.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
30.06.-02.07.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
01.09.-03.09.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
03.11.-05.11.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 24. Feb. - 26. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 28. Apr. - 30. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 30. Jun. - 02. Jul. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 01. Sep. - 03. Sep. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 03. Nov. - 05. Nov. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.