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Schulung Adobe Substance 3D Painter Grundlagen
Smart Materials und Maskentechniken für realistische Oberflächen
Schulungsformen
Beschreibung
Finden Sie die richtige Adobe Schulung aus unserem Portfolio.
Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Substance 3D Painter zur Erstellung realistischer Materialien und Texturen anzuwenden und diese für verschiedene 3D-Designprojekte zu exportieren.
Details
Wer teilnehmen sollte
Dieses Seminar richtet sich an 3D-Künstler, Spieldesigner, Produktentwickler und Architekten, die Substance 3D Painter zur Erstellung realistischer Texturen und Materialien für 3D-Objekte nutzen möchten. Grundkenntnisse in 3D-Design und Texturierung sind hilfreich.
Ihre Schulung
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
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Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
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Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
Präsenz-Schulung | Online-Schulung | |
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Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
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Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
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Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen, um das Seminar so praxisnah und relevant wie möglich zu gestalten
- Einführung in Adobe Substance 3D Painter
- Was ist Adobe Substance 3D Painter? Einführung in Substance 3D Painter als umfassendes Tool zur Erstellung realistischer Texturen und Materialien für 3D-Objekte.
- Anwendungsbereiche und Branchenüberblick: Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Substance 3D Painter, z.B. in der Spieleentwicklung, Filmproduktion, Produktdesign und Architekturvisualisierung.
- PBR-Workflow (Physically Based Rendering): Erklärung des PBR-Workflows, der die Grundlage für realistische Materialien bildet, und dessen Bedeutung für die Darstellung in Echtzeit-Engines wie Unity und Unreal Engine.
- Benutzeroberfläche und Arbeitsumgebung in Substance 3D Painter
- Überblick über die Benutzeroberfläche: Einführung in die Hauptbereiche der Benutzeroberfläche, wie die 3D-Ansicht, Materialfenster, Ebenen und Pinselwerkzeuge.
- Import und Vorbereitung von 3D-Modellen: Import von 3D-Modellen (z.B. aus Blender oder Maya), Überprüfung und Vorbereitung für die Texturierung.
- Arbeitsbereiche und Pinselbibliothek: Vorstellung der verschiedenen Arbeitsbereiche und der umfangreichen Pinsel- und Texturbibliothek, die Substance 3D Painter bietet.
- Grundlagen der Texturierung und Materialerstellung
- Schichten- und Maskierungssystem: Einführung in das Schichtensystem zur Erstellung komplexer Materialien und in die Verwendung von Masken zur gezielten Anpassung.
- Smart Materials und Smart Masks: Anwendung von Smart Materials und Smart Masks, die automatisch auf Oberflächen angepasst werden und realistische Abnutzungen und Details erzeugen.
- Malwerkzeuge und Pinseltechniken: Überblick über die Malwerkzeuge und Pinseltechniken zur Erstellung feiner Details und für präzise Materialbearbeitung.
- Praxisübung 1: Texturierung eines 3D-Objekts mit Smart Materials
- Ziel der Übung: Die Teilnehmenden lernen, ein 3D-Objekt mit verschiedenen Smart Materials zu texturieren und Details mit Smart Masks hinzuzufügen.
- Projektbeschreibung: Texturierung eines Beispielobjekts wie eines Helms oder Werkzeugs, Anwendung von Materialschichten und Erzeugung realistischer Abnutzungseffekte.
- Tools: Adobe Substance 3D Painter, Smart Materials und Maskenbibliothek.
- Ergebnisse: Die Teilnehmenden haben eine realistische Textur mit Smart Materials erstellt und das Objekt mit Abnutzungseffekten versehen.
- Erweiterte Materialbearbeitung und Detailanpassung
- Erstellen und Anpassen von Materialkanälen: Einführung in die verschiedenen Materialkanäle (Albedo, Normal, Roughness, Metallic) und deren Anpassung zur Steuerung von Reflexion, Rauigkeit und Lichtverhalten.
- Normal Maps und Height Maps zur Detailanpassung: Anwendung von Normal- und Height-Maps, um Tiefen und Details ohne zusätzliche Geometrie zu erzeugen.
- Prozedurale Anpassungen und Filternutzung: Nutzung von Filtern zur prozeduralen Bearbeitung und Feinabstimmung des Materials für realistische Effekte.
- Exportoptionen und Integration in 3D-Workflows
- Export der Materialien und Texturen: Export der Materialien und Texturen in Formaten wie PNG, TGA und SBSAR für die Verwendung in anderen 3D-Softwarelösungen oder Echtzeit-Engines.
- Optimierung der Texturen für Echtzeit-Engines: Tipps zur Optimierung der Dateigröße und Detailstufen für die Verwendung in Unity, Unreal Engine und anderen Echtzeit-Umgebungen.
- Substance Integration in DCC- und Game-Engines: Überblick über die nahtlose Integration von Substance-Materialien in DCC-Software wie Blender und Maya sowie in Game-Engines.
- Praxisübung 2: Texturierung und Export eines komplexen Modells
- Ziel der Übung: Die Teilnehmenden erstellen und exportieren Texturen für ein komplexeres Modell, z.B. eine rostige Metalloberfläche oder ein beschädigtes Fahrzeugteil.
- Projektbeschreibung: Texturierung des Modells mit mehreren Materialschichten, Verwendung von Height- und Normal-Maps für Details und Export der Texturen für Echtzeitanwendungen.
- Tools: Adobe Substance 3D Painter, Beispiel-3D-Modell, Height- und Normal-Maps, Exportoptionen.
- Ergebnisse: Die Teilnehmenden haben eine detailreiche Textur erstellt und diese für die Verwendung in einer Game-Engine oder Visualisierungssoftware exportiert.
- Erweiterte Funktionen und Anpassungen in Substance 3D Painter
- Erstellen benutzerdefinierter Materialien: Einführung in die Erstellung benutzerdefinierter Materialien und die Anpassung der Materialparameter für individuelle Designanforderungen.
- Substance Effects und dynamische Anpassungen: Einsatz von Substance Effects, um dynamische Anpassungen am Material vorzunehmen, z.B. Rost- und Alterungseffekte oder Wasserpfützen.
- Baking von Texturinformationen: Einführung in das Backen von Texturinformationen wie Ambient Occlusion, Curvature und World Space Normals zur besseren Steuerung der Materialdarstellung.
- Tipps und Best Practices für Substance 3D Painter
- Ebenenmanagement und Workflow-Optimierung: Methoden zur Strukturierung und Verwaltung von Ebenen, um eine übersichtliche und effiziente Arbeitsweise zu gewährleisten.
- Ressourcenschonende Texturerstellung: Tipps zur effizienten Texturerstellung, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren und realistische Ergebnisse zu erzielen.
- Community-Ressourcen und Materialbibliotheken: Überblick über verfügbare Plugins, Zusatzinhalte und Ressourcen der Substance-Community, um die Materialbibliothek zu erweitern.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
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24.02.-26.02.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
28.04.-30.04.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
30.06.-02.07.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
01.09.-03.09.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
03.11.-05.11.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 24. Feb. - 26. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 28. Apr. - 30. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 30. Jun. - 02. Jul. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 01. Sep. - 03. Sep. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 03. Nov. - 05. Nov. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.