Bitte wählen Sie die Bereiche, die Sie exportieren möchten:
Schulung Einführung in Penpot: Grundlagen des UI/UX-Designs
Effektive Designprozesse für Einsteiger
Schulungsformen
Beschreibung
Werfen Sie einen Blick auf alle UI Design Seminare.
Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Penpot effektiv zu nutzen, um UI/UX-Designs zu erstellen, zu prototypisieren und zu verwalten. Sie lernen, wie sie Penpot-Methoden und -Tools anwenden können, um die Konsistenz und Qualität ihrer Designs zu verbessern und die Effizienz ihrer Designprozesse zu steigern.
Details
Wer teilnehmen sollte
Dieses Seminar richtet sich an UI/UX-Designer, Webentwickler, Projektmanager und IT-Profis, die Penpot zur Verbesserung ihrer Design- und Kollaborationsprozesse nutzen möchten. Grundlegende Kenntnisse in UI/UX-Design und Webentwicklung sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich
Ihre Schulung
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
---|---|
Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
|
Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
Präsenz-Schulung | Online-Schulung | |
---|---|---|
Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
| ||
Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
---|---|
|
|
Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen, um das Seminar so praxisnah und relevant wie möglich zu gestalten
- Einführung in Penpot
- Überblick und Funktionen: Erklärung, was Penpot ist, seine Hauptfunktionen und die Vorteile der Nutzung als Open-Source-Tool für UI/UX-Design.
- Anwendungsbereiche: Diskussion der typischen Anwendungsfälle und wie Penpot zur Verbesserung des Designprozesses beiträgt.
- Systemanforderungen und Vorbereitung
- Hardware- und Software-Anforderungen: Übersicht über die benötigten Systemressourcen und Softwarevoraussetzungen zur Nutzung von Penpot.
- Vorbereitende Schritte: Vorbereitung der Umgebung, einschließlich der Erstellung eines Benutzerkontos und Integration in bestehende Workflows.
- Installation und Einrichtung von Penpot
- Registrierung und Einrichtung: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Registrierung und ersten Einrichtung von Penpot.
- Erste Konfiguration: Grundlegende Einrichtung von Penpot, einschließlich der Anpassung der Benutzeroberfläche und der Einstellungen.
- Überblick über die Benutzeroberfläche
- Navigieren durch die Benutzeroberfläche: Einführung in die Hauptbereiche der Penpot-Benutzeroberfläche, Menüs und grundlegenden Funktionen.
- Anpassen der Arbeitsumgebung: Anleitung zur Anpassung der Arbeitsumgebung an individuelle Bedürfnisse und Projektanforderungen.
- Erstellen und Verwalten von Projekten
- Erstellen eines neuen Projekts: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung und Konfiguration eines neuen Projekts in Penpot.
- Verwaltung von Projekten: Techniken zur Organisation und Verwaltung von Projekten, einschließlich der Handhabung von Versionen und der Nutzung von Repositories.
- Grundlegende Designprinzipien
- Einführung in UI/UX-Design: Erklärung der grundlegenden Prinzipien des UI/UX-Designs und deren Bedeutung für die Benutzerfreundlichkeit.
- Design-Richtlinien: Überblick über gängige Design-Richtlinien und Best Practices für die Erstellung benutzerfreundlicher Interfaces.
- Arbeiten mit Penpot
- Erstellen von Wireframes: Anleitung zur Erstellung von Wireframes, um die Struktur und Funktionalität eines Designs zu skizzieren.
- Erstellen von Prototypen: Nutzung von Penpot zur Erstellung interaktiver Prototypen, um das Benutzererlebnis zu visualisieren und zu testen.
- Design-Komponenten und -Bibliotheken
- Erstellen und Verwenden von Komponenten: Anleitung zur Erstellung und Wiederverwendung von Design-Komponenten zur Sicherstellung der Konsistenz im Design.
- Nutzung von Design-Bibliotheken: Einführung in die Nutzung von Design-Bibliotheken und wie diese zur Effizienzsteigerung im Designprozess beitragen.
- Zusammenarbeit und Feedback
- Teamarbeit in Penpot: Techniken zur effektiven Zusammenarbeit im Team, einschließlich Echtzeit-Kollaboration und Feedback-Funktionen.
- Feedback und Iteration: Methoden zur Sammlung und Implementierung von Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung des Designs.
- Best Practices
- Best Practices für UI/UX-Design mit Penpot: Zusammenfassung und Diskussion der Best Practices zur effizienten Nutzung und Verwaltung von Penpot in verschiedenen Projekten.
- Optimierung des Designprozesses: Methoden zur Optimierung des Designprozesses, um die Produktivität und Qualität der Arbeit zu erhöhen.
- Fallstudie 1: Erstellung einer E-Commerce-Plattform mit Penpot
- Problemstellung: Ein mittelständisches Unternehmen benötigt eine E-Commerce-Plattform, die sowohl auf Desktop- als auch auf mobilen Geräten gut funktioniert. Die Plattform muss benutzerfreundlich sein und eine nahtlose Einkaufserfahrung bieten.
- Lösung: Nutzung von Penpot zur Erstellung von Wireframes und High-Fidelity-Prototypen für die E-Commerce-Plattform. Die Designer verwenden Penpot, um interaktive Prototypen zu erstellen, die alle wichtigen Funktionen wie Produktkataloge, Warenkorb, Checkout-Prozess und Benutzerkonto-Management abbilden.
- Ergebnis: Die Verwendung von Penpot ermöglichte eine schnelle Iteration und das Einholen von Feedback von Stakeholdern. Dies führte zu einer benutzerfreundlichen und responsiven E-Commerce-Plattform, die die Conversion-Rate des Unternehmens erheblich steigerte.
- Fallstudie 2: Prototyping einer mobilen Banking-App für eine Fintech-Firma
- Problemstellung: Eine Fintech-Firma möchte eine mobile Banking-App entwickeln, die intuitiv und sicher ist. Die App soll Funktionen wie Kontoübersicht, Überweisungen, Zahlungsmanagement und Budgetplanung bieten.
- Lösung: Einsatz von Penpot zur Erstellung von Wireframes und interaktiven Prototypen der mobilen App. Die Designer nutzten Penpot, um detaillierte Benutzerflüsse und Interaktionen zu visualisieren und sicherzustellen, dass die App sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten nahtlos funktioniert.
- Ergebnis: Die Nutzung von Penpot ermöglichte es dem Designteam, realistische Prototypen zu erstellen, die für Benutzerakzeptanztests und Präsentationen verwendet wurden. Dies führte zu einem besseren Verständnis der Benutzerbedürfnisse und half dem Entwicklungsteam, eine benutzerfreundliche und sichere App zu entwickeln.
- Fallstudie 3: Entwicklung eines interaktiven Dashboards für ein Data-Analytics-Unternehmen
- Problemstellung: Ein Data-Analytics-Unternehmen benötigt ein interaktives Dashboard, das komplexe Datenvisualisierungen und Echtzeit-Analysen bietet. Das Dashboard soll verschiedene Datenquellen integrieren und den Benutzern ermöglichen, Daten dynamisch zu filtern und zu analysieren.
- Lösung: Verwendung von Penpot zur Erstellung von Wireframes und Prototypen des Dashboards. Die Designer nutzten die Interaktionsfunktionen von Penpot, um dynamische Filter, Diagramme und Berichte zu erstellen, die den Benutzern eine interaktive Datenanalyse ermöglichen.
- Ergebnis: Penpot ermöglichte es dem Team, schnell interaktive Prototypen zu erstellen, die mit den Stakeholdern geteilt und getestet wurden. Das Endprodukt war ein benutzerfreundliches Dashboard, das den Anforderungen der Benutzer entsprach und die Effizienz der Datenanalyseprozesse des Unternehmens verbesserte.
- Fallstudie 4: Redesign einer Unternehmenswebsite für eine Marketingagentur
- Problemstellung: Eine Marketingagentur möchte ihre Unternehmenswebsite neu gestalten, um ihre Dienstleistungen besser darzustellen und mehr Leads zu generieren. Die neue Website soll modern, ansprechend und leicht navigierbar sein.
- Lösung: Einsatz von Penpot zur Erstellung von Wireframes, Mockups und interaktiven Prototypen der neuen Website. Die Designer arbeiteten eng mit den Stakeholdern zusammen, um sicherzustellen, dass das Design die Markenidentität der Agentur widerspiegelt und die Benutzererfahrung verbessert.
- Ergebnis: Durch die Nutzung von Penpot konnte das Designteam schnell verschiedene Designkonzepte entwickeln und testen. Das Endprodukt war eine ansprechende und benutzerfreundliche Website, die das Markenimage der Agentur stärkte und die Lead-Generierung verbesserte.
- Fallstudie 5: Design einer internen HR-Anwendung für ein großes Unternehmen
- Problemstellung: Ein großes Unternehmen benötigt eine interne HR-Anwendung, die den Mitarbeitern ermöglicht, Urlaubsanträge zu stellen, Gehaltsabrechnungen einzusehen und Leistungsbewertungen zu verwalten. Die Anwendung soll sowohl auf Desktop- als auch auf mobilen Geräten funktionieren.
- Lösung: Nutzung von Penpot zur Erstellung von Wireframes und Prototypen der HR-Anwendung. Die Designer arbeiteten mit den HR-Experten des Unternehmens zusammen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Funktionen und Benutzeranforderungen berücksichtigt wurden.
- Ergebnis: Penpot ermöglichte es dem Team, einen detaillierten und interaktiven Prototyp zu erstellen, der für Benutzerakzeptanztests verwendet wurde. Dies führte zu einer benutzerfreundlichen HR-Anwendung, die die internen HR-Prozesse des Unternehmens verbesserte und die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigerte.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
---|---|---|---|
17.02.-18.02.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.050,00 | Köln / Online | 1.050,00 | Buchen Vormerken |
22.04.-23.04.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.050,00 | Köln / Online | 1.050,00 | Buchen Vormerken |
23.06.-24.06.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.050,00 | Köln / Online | 1.050,00 | Buchen Vormerken |
25.08.-26.08.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.050,00 | Köln / Online | 1.050,00 | Buchen Vormerken |
27.10.-28.10.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.050,00 | Köln / Online | 1.050,00 | Buchen Vormerken |
Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 17. Feb. - 18. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 22. Apr. - 23. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 23. Jun. - 24. Jun. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 25. Aug. - 26. Aug. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 27. Okt. - 28. Okt. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.