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Schulung Pygame: Grundlagen der Spieleentwicklung in Python
Leistungsoptimierung und Effizienz in Spieleprojekten
Schulungsformen
Offene Schulung
- 2 Tage
- 5 gesicherte Termine
- 1.370,00 p. P. zzgl. MwSt.
- Köln / Online
- Dritter Mitarbeitende kostenfrei
- Learning & Networking in einem. Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmenden.
Inhouse-/Firmenschulung
- 2 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
Individualschulung
- 2 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Beschreibung
Teilnehmende werden in die Lage versetzt, leistungsstarke und optimierte Spiele mit Pygame zu entwickeln und zu verwalten. Durch die praxisorientierten Übungen und detaillierten Anleitungen erlangen sie die Fähigkeit, qualitativ hochwertige und unterhaltsame Spiele zu entwickeln, die in verschiedenen Bereichen wie Unterhaltung, Bildung und interaktive Anwendungen eingesetzt werden können. Dies trägt zur Verbesserung der Effizienz und Qualität von Spieleprojekten in ihrem Unternehmen bei.
Pygame ist ein leistungsfähiges und benutzerfreundliches Framework für die Entwicklung von 2D-Spielen und Multimedia-Anwendungen. Es bietet eine einfache API, die auf Python aufbaut, und ermöglicht es Entwicklern, schnell und effizient Spiele zu erstellen. Mit seiner plattformübergreifenden Unterstützung, der großen Community und den umfangreichen Ressourcen ist Pygame eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger und erfahrene Entwickler, die interaktive Anwendungen und Spiele entwickeln möchten. Im Vergleich zu anderen Spieleentwicklungsframeworks bietet Pygame eine einzigartige Kombination aus Einfachheit, Flexibilität und Leistungsfähigkeit, die es zu einem wertvollen Werkzeug in der Spieleentwicklungslandschaft macht.
Bei Interesse an einem passenden Spielentwicklung Kurs, werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Portfolio.
Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Pygame effektiv zu nutzen, um leistungsstarke, skalierbare und unterhaltsame Spiele zu entwickeln und bereitzustellen. Sie lernen, wie sie Projekte planen, entwickeln, integrieren und testen, um verschiedene Anforderungen abzudecken und die Spielequalität zu optimieren.
Details
Wer teilnehmen sollte
Dieses Seminar richtet sich an Spieleentwickler, Softwareentwickler, Programmierer, IT-Experten und Hobby-Entwickler, die ihre Kenntnisse in der Nutzung von Pygame zur Erstellung und Verwaltung von Spielen erweitern möchten. Grundlegende Kenntnisse in Python und Programmierung sind hilfreich
Ihre Schulung
In Präsenz | Online |
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Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
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Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
In Präsenz | Online | |
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Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
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Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
In Präsenz | Online |
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Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen für ein praxisnahes und relevantes Seminar
- Einführung in Pygame
- Überblick und Ziele: Was ist Pygame und warum ist es wichtig? Historische Entwicklung und Hauptmerkmale.
- Anwendungsbereiche: Typische Anwendungsbereiche und Szenarien, in denen Pygame eingesetzt wird (z.B. Spieleentwicklung, interaktive Anwendungen).
- Vorteile von Pygame: Vergleich mit anderen Spieleentwicklungstools und deren Vorteile.
- Installation und Einrichtung
- Systemvoraussetzungen: Voraussetzungen für die Installation und Ausführung von Pygame.
- Installation: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation von Pygame.
- Erste Schritte: Einrichtung einer Entwicklungsumgebung und Erstellung eines neuen Pygame-Projekts.
- Grundlegende Konzepte und Syntax
- Pygame-Module: Überblick über die wichtigsten Pygame-Module und deren Verwendung.
- Fenster und Oberflächen: Erstellung und Verwaltung von Fenstern und Oberflächen in Pygame.
- Event-Handling: Einführung in das Event-Handling und die Verarbeitung von Benutzereingaben.
- Sprites und Animationen
- Sprites: Erstellung und Nutzung von Sprites in Pygame.
- Animationen: Grundlagen der Animation und Implementierung einfacher Animationen.
- Kollisionsabfrage: Techniken zur Kollisionsabfrage und -behandlung.
- Praktische Übung 1: Erstellung eines einfachen Spiels
- Problemstellung: Erstellung eines einfachen Spiels (z.B. Pong oder Snake) zur Demonstration der Grundfunktionen von Pygame.
- Lösung: Installation und Konfiguration der Entwicklungsumgebung, Implementierung der Spiellogik und Benutzerinteraktionen.
- Ergebnis: Ein funktionierendes einfaches Spiel mit grundlegenden Pygame-Funktionen.
- Erweiterte Spieleentwicklung
- Level-Design: Erstellung und Verwaltung von Spielleveln.
- Sound und Musik: Integration von Soundeffekten und Musik in das Spiel.
- Partikelsysteme: Einführung in Partikelsysteme und deren Implementierung.
- Spielphysik und KI
- Physik-Engine: Nutzung von Physik-Engines zur Implementierung realistischer Bewegungen und Kollisionen.
- Künstliche Intelligenz: Grundlagen der KI-Programmierung und Implementierung einfacher KI für Gegner und NPCs.
- Pathfinding: Einführung in Pathfinding-Algorithmen (z.B. A*) und deren Nutzung in Spielen.
- Optimierung und Performance
- Performance-Optimierung: Techniken zur Optimierung der Spieleleistung (z.B. Frame Rate, Speicherverwaltung).
- Debugging: Nutzung von Debugging-Tools und -Techniken zur Fehlerbehebung und Optimierung von Spielen.
- Ressourcenmanagement: Best Practices für das Management von Spielressourcen (Grafiken, Sounds, etc.).
- Veröffentlichung und Verteilung
- Spielveröffentlichung: Vorbereitung und Veröffentlichung von Spielen auf verschiedenen Plattformen.
- Paketerstellung: Erstellung von Installationspaketen und Distributionsmethoden.
- Marketing und Monetarisierung: Strategien zur Vermarktung und Monetarisierung von Spielen.
- Praktische Übung 2: Entwicklung eines erweiterten Spiels
- Problemstellung: Entwicklung eines erweiterten Spiels mit mehreren Leveln, Soundeffekten und einfacher KI.
- Lösung: Implementierung des Projekts unter Nutzung der erlernten Techniken und Tools, Durchführung von Tests und Optimierungen.
- Ergebnis: Ein vollständiges, erweitertes Spiel mit fortgeschrittenen Pygame-Funktionen.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
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03.03.-04.03.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
05.05.-06.05.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
07.07.-08.07.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
08.09.-09.09.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
10.11.-11.11.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 03. Mär. - 04. Mär. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 05. Mai - 06. Mai ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 07. Jul. - 08. Jul. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 08. Sep. - 09. Sep. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 10. Nov. - 11. Nov. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.