Bitte wählen Sie die Bereiche, die Sie exportieren möchten:
Schulung Ultraleap zur Gestensteuerung und Handtracking-Technologie
Praxisorientierter Einstieg in Ultraleap-Technologien
Schulungsformen
Inhouse-/Firmenschulung
- 3 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
Individualschulung
- 3 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Beschreibung
Nutzen für Unternehmen:
Unternehmen können durch Ultraleap-Technologien interaktive Benutzeroberflächen schaffen, die intuitive und berührungslose Steuerungen ermöglichen. Dies führt zu einer verbesserten Benutzererfahrung , erhöhten Effizienz und einer Differenzierung im Markt. Die Integration in IoT- und AR/VR-Systeme bietet zusätzliche Innovationsmöglichkeiten, während barrierefreie Anwendungen neue Zielgruppen erschließen können.
Unser vielseitiges Angebot an Virtual Reality Seminare
Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Ultraleap-Technologien für Handtracking und Gestensteuerung einzusetzen. Sie verstehen die Grundlagen der Sensorik und können einfache Anwendungen mit der Hardware und dem SDK entwickeln.
Details
Wer teilnehmen sollte
Dieses Seminar richtet sich an Entwickler, UX-Designer, Produktmanager und Innovationsverantwortliche, die Ultraleap-Technologien für innovative Projekte nutzen möchten. Grundkenntnisse in Softwareentwicklung und 3D-Modellierung (z. B. Unity oder Unreal Engine) sind hilfreich
Ihre Schulung
In Präsenz | Online |
---|---|
Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive. Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
|
|
Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Remote-Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter, sodass Sie über ein perfektes Setup für die Durchführung aller praktischen Übungen verfügen. | |
Arbeitsmaterialien | |
Din A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
In Präsenz | Online | |
---|---|---|
Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung * | ||
Ab 1 Teilnehmenden | ||
Schulungszeiten | ||
| ||
Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
All-Inclusive | ||
Frühstück, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Kostenfreie Services
In Präsenz | Online |
---|---|
|
|
Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen für ein praxisnahes und relevantes Seminar
- Einführung in Ultraleap-Technologien
- Was ist Ultraleap? Einführung in die fortschrittlichen Technologien für Handtracking und berührungslose Steuerung.
- Funktionsweise der Technologie: Grundlagen von optischem Handtracking und Ultraschallhaptik.
- Einsatzmöglichkeiten: Nutzung in Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Gaming, Medizintechnik, und Automobilindustrie.
- Nutzen für Unternehmen: Verbesserung der Benutzererfahrung, Automatisierung von Prozessen und Entwicklung innovativer Produkte mit kontaktlosen Steuerungsmöglichkeiten.
- Vergleich mit ähnlichen Systemen
- Ultraleap vs. Leap Motion: Unterschiedliche Einsatzbereiche und Stärken in der Gestensteuerung.
- Ultraleap vs. Microsoft Kinect: Vergleich der Präzision, Reichweite und Anwendungsfälle.
- Ultraleap vs. Mediapipe: Analyse von Hardware-basierten vs. KI-gestützten Lösungen.
- Einsatzszenarien: Auswahl der passenden Technologie basierend auf spezifischen Anforderungen.
- Grundlagen der Ultraleap-Handtracking-Technologie
- Hardware und Setup: Einführung in die Leap Motion Controller und Ultraleap Stereo IR 170.
- Tracking und Sensorik: Funktionsweise der optischen Handtracking-Sensoren.
- Software und SDKs: Überblick über das Ultraleap SDK und seine Integration in Anwendungen.
- Interaktionsmodelle: Grundlagen der Gestensteuerung und virtuellen Haptik.
- Praxisübung 1: Einrichtung und Grundlagen des Handtrackings
- Ziel der Übung: Die Teilnehmenden richten das Ultraleap-System ein und führen grundlegende Handtracking-Interaktionen durch.
- Projektbeschreibung: Entwicklung einer einfachen Anwendung, die Handbewegungen erfasst und visualisiert.
- Tools: Ultraleap SDK, Unity oder Unreal Engine.
- Ergebnisse: Ein funktionierendes Handtracking-System, das Bewegungen in Echtzeit darstellt.
- Fortgeschrittene Anwendungen und Integration
- Gestenbasierte Steuerung: Entwicklung von Systemen zur Steuerung durch definierte Gesten.
- Integration mit AR/VR: Nutzung von Ultraleap für immersive Umgebungen.
- Virtuelle Haptik: Einführung in die Ultraschallhaptik und deren Anwendungen.
- Optimierung und Kalibrierung: Verbesserung der Tracking-Genauigkeit und Anpassung an spezifische Umgebungen.
- Praxisübung 2: Entwicklung einer gestenbasierten Interaktion
- Ziel der Übung: Die Teilnehmenden entwickeln eine Anwendung, die spezifische Gesten erkennt und darauf reagiert.
- Projektbeschreibung: Implementierung einer interaktiven Benutzeroberfläche mit Unterstützung für Gestensteuerung.
- Tools: Ultraleap SDK, Unity oder Unreal Engine.
- Ergebnisse: Ein funktionsfähiges System zur berührungslosen Steuerung durch Handbewegungen.
- Integration in Unternehmensanwendungen
- Einsatzmöglichkeiten in der Industrie: Nutzung von Ultraleap-Technologien in Automobil, Gesundheitswesen und Einzelhandel.
- Barrierefreie Anwendungen: Entwicklung von Interfaces für Benutzer mit eingeschränkter Mobilität.
- Integration mit IoT und Smart Devices: Verbindung von Handtracking-Technologien mit intelligenten Geräten.
- Produktentwicklung: Strategien zur Implementierung von Ultraleap in kommerzielle Produkte.
- Zukunftsperspektiven und Trends
- Erweiterungen in der Sensorik: Fortschritte in Genauigkeit und Reichweite von Handtracking-Systemen.
- Kombination mit KI: Nutzung von KI-Algorithmen zur Verbesserung der Gestenerkennung.
- Haptik in virtuellen Umgebungen: Weiterentwicklung der Ultraschallhaptik für realistischere Benutzererfahrungen.
- Datenschutz und Sicherheit: Umgang mit sensiblen Daten in kontaktlosen Systemen.
- Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen
- Best Practices: Tipps zur effizienten Nutzung von Ultraleap-Technologien in Projekten.
- Schlüsselerkenntnisse: Wichtige Aspekte der Integration und Optimierung von Gestensteuerung.
- Zukunftsausrichtung: Empfehlungen für die strategische Nutzung von Ultraleap in Unternehmen.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Was bedeutet Offene Schulung und Inhouse Schulung?
Bei einer offenen Schulung stehen Ort und Termin vorab fest. Jeder Interessent kann eine offene Schulung buchen, daher treffen Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen aufeinander.
Inhouse Schulungen können auf Ihren individuellen Schulungsbedarf zugeschnitten werden. Sie bestimmen den Teilnehmerkreis, Termin und Schulungsort.
Ist eine Inhouse Schulung die richtige Wahl?
Bei einer Inhouse Schulung gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein und decken den Schulungsbedarf direkt bei Ihnen im Unternehmen ab.
Das spart Zeit und Geld und sorgt für einen schnellen Wissenstransfer Ihrer Mitarbeiter.
Wer kümmert sich um die Technik bei Inhouse Schulungen?
Eine komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff ist für uns selbstverständlich. Sie müssen sich um nichts kümmern. Lediglich ein funktionierender PC oder Notebook mit Internetanschluss sollte für jeden Teilnehmer am Schulungstag bereit stehen.
Vorteile einer Inhouse Schulung
- Kompetente Seminarberatung
- Dozenten aus der Praxis
- Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittener individueller Lernstoff
- Sie können den Termin flexibel gestalten, so wie es für Sie am besten passt
- Unsere Inhouse Schulungen können Europaweit durchgeführt werden
- Der Fokus liegt auf Ihrem Schulungsbedarf, somit schonen Sie Ihr Budget
- Wissenslücken Ihrer Mitarbeitet werden schnell geschlossen