Cybersecurity-Recht: NIS-Richtlinie und was Sie bei der Umsetzung beachten müssen
Vortrag am 09.04.2024
PDF herunterladenInhalt
Die NIS-2-Richtlinie (The Network and Information Security Directive) ist eine EU-Richtlinie, die die Cyber- und Informationssicherheit von Unternehmen und Institutionen regelt. Ab Oktober 2024 müssen Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern die NIS-2-Richtlinie umsetzen. Die Geschäftsleitung der betroffenen Organisationen werden strengere Haftungsregeln gelten. In Deutschland existiert seit Juli 2023 ein Referentenentwurf des Bundesinnenministeriums zur Umsetzung, bekannt als NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz (NIS-2UmsuCG). Die NIS-2-Richtlinie adressiert insbesondere das Risikomanagement in Unternehmen und legt Registrierungs- und Meldepflichten fest. Unternehmen und Organisationen müssen sich unter anderem mit den Themen Cyber-Risikomanagement, Kontrolle und Überwachung sowie Umgang mit Zwischenfällen und Geschäftskontinuität befassen. Eine erfolgreiche Umsetzung der NIS-2-Richtlinie erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise, die von der Betroffenheitsanalyse bis zur Implementierung von Überwachungsmechanismen reicht.
Dieser Vortrag bietet eine grundlegende Einführung in die NIS-Richtlinie und deren Bedeutung für Unternehmen. Kristian Borkert geht im Vortrag auf folgende Punkte ein:
- Wer ist von der NIS-2-Richtlinie betroffen?
- Neue Pflichten bei Cybersecurity
- Cybersecurity wird Chefsache – Bußgelder, Haftung & Co.
- Stand der Umsetzung in Deutschland
- Abgrenzung EU Cyber Resiliance Act
Außerdem vermittelt der Vortrag auch Tipps für Unternehmen zur Umsetzung der Anforderungen der NIS-2-Richtlinie.
Der Vortrag ist besonders interessant für Geschäftsführer, Führungskräfte, IT-Verantwortliche, Datenschutzbeauftragte und alle, die sich mit der Umsetzung der NIS-Richtlinie und der rechtlichen Seite der IT-Sicherheit auseinandersetzen einen leicht verständlichen Einstieg in die komplexe Welt der NIS-Richtlinie und die grundlegenden rechtlichen Aspekte der Cybersicherheit. Während des Vortrags erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die NIS-Richtlinie und entwickeln ein Verständnis für ihre grundlegenden rechtlichen Anforderungen.
Termin
hat bereits stattgefunden
Dozent
Kristian Borkert ist Rechtsanwalt und Gründer der JURIBO Anwaltskanzlei. Kristian hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich internationalen IT-Sourcing/ IT-Einkauf/ IT-Vergabe und Verhandlungsführung. Als IT-Jurist und zertifizierter Datenschutzbeauftragter sind die Umsetzung und Gestaltung von Geschäfts- und Compliance-Prozessen mit IT- und Cybersecurity-Bezug Bestandteil seiner Arbeit. Neben großen und mittelständischen Unternehmen berät er Start-Ups beim Design von Geschäftsmodellen & regulatorischen Fit. Darüber hinaus verfügt Kristian Borkert über eine Qualifikation als Scrum Master und war als Legal Interim Manager tätig.
Ort
findet online statt
Dauer
1 Stunde
Preis
kostenfrei
Im Rahmen eines Inhouse-Impulsvortrags organisieren wir den Talk gerne auch exklusiv für Ihr Team.
Jetzt anfragen- IT-Sourcing, aber richtig und clever
- Agile Projektverträge rechtssicher gestalten und verhandeln
- Web-Security: Sicherheit in Webanwendungen
- Risikomanagement in IT-Projekten
- Datensicherheit und Datenschutz im Internet
- IT-Lizenzmanagement in der Praxis - intensiv
- Business Continuity Management Grundlagen - Mit System durch Krisen