Das ganze Leben ist ein Spiel: Game Design als Grundlage für Gamification
Vortrag am 24.11.2020
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Gamification bezeichnet den Einsatz von spielerischen Elementen in einem nicht-spielerischen "ernsten" Kontext. Zeit also, sich auch im Business-Kontext dem Spielen zu widmen! Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den Grundlagen des Game Designs als unabdingbare Voraussetzung für die Gestaltung von professionellen Gamification-Prozessen. Dabei werden u.a. folgende Fragen diskutiert: Warum ist das populäre "Monopoly" im Grunde ein schlecht designtes Spiel, das relativ simple "Space Invaders" hingegen ein gut designtes Spiel? Was unterscheidet moderne Spiele - beispielsweise "Terraforming Mars" oder "Scythe" - hinsichtlich der Spielmechaniken von den alten Klassikern? Und wie lassen sich mit diesen Erkenntnissen zeitgemäße Spiele bzw. passgenaue Gamification-Elemente erfinden?
Termin
hat bereits stattgefunden
Dozent
Dr. Thomas Frontzek ist geschäftsführender Gesellschafter der TEDSoft GmbH (Hauptgeschäftsfelder: Entwicklung anspruchsvoller Individualsoftware, Beratung u.a. zu Machine Learning, Statistik und Gamification), mehrfacher Unternehmensgründer, GFU-Dozent (u.a. der Data Science Business Academy) und Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius (Statistik, Mathematik). Herr Dr. Frontzek promovierte auf dem Gebiet der Neuroinformatik und beschäftigt sich im Rahmen seiner Tätigkeit für die TEDSoft GmbH u.a. mit Beratungs- und Software-Projekten, bei denen auch Machine-Learning-Algorithmen zum Einsatz kommen. In seiner Freizeit spielt und entwickelt Herr Dr. Frontzek komplexe Strategie-Brettspiele für Erwachsene (sog. heavy board games).
Ort
Findet online statt.
Dauer
1 Stunde
Preis
kostenfrei
Im Rahmen eines Inhouse-Impulsvortrags organisieren wir den Talk gerne auch exklusiv für Ihr Team.
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