Konsent statt Konsens - Wie Teams schneller zu tragfähigen Entscheidungen kommen!
Vortrag am 14.12.2021
Inhalt
Wer in agilen Projekten arbeitet, weiß: Die wichtigen projektbezogenen Entscheidungen werden innerhalb des Teams getroffen, äußere Einflüsse spielen nur noch eine Nebenrolle. Doch wo viele Köpfe zusammenkommen, sind unterschiedliche Meinungen und Ansätze vorprogrammiert. Die Herausforderung besteht darin, in gemeinsamen Bestimmungsprozessen tragfähige Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.
Es gibt verschiedene Ansätze wie das Konsenz- oder Mehrheitsprinzip. Allerdings führen diese Methoden oft zu ungerechten und oft auch zu falschen Entscheidungen. Häufig übernehmen einzelne extrovertierte Teammitglieder das Wort und andere Meinungen werden übergangen oder überhört. Lange Diskussionen verlaufen im Sande. Daraus resultieren Frustration einzelner Teammitglieder und eine ineffiziente Zusammenarbeit.
Eine eher unbekannte, alternative Methode ist das Soziokratische Prinzip. Im Mittelpunkt stehen die Bedenken der Teilnehmer, Entscheidungen werden gemeinsam getragen und problemorientierte Lösungen im Konsent beschlossen. Daniel Krämer und Patrick Loka stellen in diesem Vortrag das Soziokratische Prinzip vor und berichten anhand von eigenen Erfahrungen, in welchen Konstellationen diese Methode hilfreich sein kann.
Termin
hat bereits stattgefunden
Dozent
Daniel Krämer ist bereits seit mehreren Jahren als Software Engineer für die anderScore GmbH tätig und begeistert sich für durchdachte Software-Architektur und sauberes Design. In seinen Kundenprojekten setzt er sich überwiegend mit individueller Java- und Web-Entwicklung sowie Fragestellungen rund um Migration und Integration auseinander. In Ergänzung zur Arbeit mit dem Code macht es Daniel auch Spaß, seine Kenntnisse und Erfahrungen mit anderen Entwicklern zu. Patrick Loka (M. Sc. Computer Science) arbeitet seit 2011 als Softwareentwickler/-Architekt und Berater für die anderScore GmbH. Sein fachlicher Schwerpunt liegt bei Anwendungen in den Bereichen Web und Mobile, zumeist im Java-Umfeld. Er ist in diversen Kundenprojekten, u. a. in der Finanz-, Logistik- und Baubranche, tätig. Dabei hilft er bei der Konzeption und Entwicklung von Neusystemen sowie bei der Migration und Wartung von Altanwendungen. Desweiteren gibt er seine Erfahrungen gerne in öffentlichen und internen Trainings an andere Entwickler & Architekten weiter. teilen. Zu den Inhalten regelmäßig bei der GFU abgehaltener Trainings zählen Themen wie Quarkus, Spring und Apache Wicket.
Ort
findet Online statt
Dauer
1 Stunde
Preis
kostenfrei
Im Rahmen eines Inhouse-Impulsvortrags organisieren wir den Talk gerne auch exklusiv für Ihr Team.
Jetzt anfragen