Bitte wählen Sie die Bereiche, die Sie exportieren möchten:
Schulung Einführung in Extreme Programming (XP)
Prinzipien, Praktiken und Umsetzung im Team
Schulungsformen
Offene Schulung
- 2 Tage
- 5 gesicherte Termine
- 1.370,00 p. P. zzgl. MwSt.
- Köln / Online
- Dritter Mitarbeitende kostenfrei
- Learning & Networking in einem. Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmenden.
Inhouse-/Firmenschulung
- 2 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
Individualschulung
- 2 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Beschreibung
Bei Interesse an einem passenden Softwareentwicklung Training, werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Portfolio.
Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, die Prinzipien und Praktiken von Extreme Programming (XP) in ihren Softwareentwicklungsprojekten umzusetzen. Sie lernen, wie sie qualitativ hochwertige Software schnell und effizient liefern können, indem sie die Kernpraktiken von XP anwenden.
Details
Wer teilnehmen sollte
Dieses Seminar richtet sich an Softwareentwickler, Teamleiter, Projektmanager und Agile Coaches, die XP in ihren Entwicklungsprojekten einsetzen möchten. Grundlegende Kenntnisse in Softwareentwicklung und agilen Methoden sind erforderlich.
Ihre Schulung
In Präsenz | Online |
---|---|
Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
|
Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
In Präsenz | Online | |
---|---|---|
Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
| ||
Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
In Präsenz | Online |
---|---|
|
|
Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen für ein praxisnahes und relevantes Seminar
- Grundlagen und Prinzipien von XP
- Überblick: Extreme Programming (XP) ist eine agile Softwareentwicklungsmethode, die sich auf Flexibilität, kurze Entwicklungszyklen und enge Zusammenarbeit im Team konzentriert, um qualitativ hochwertige Software schnell zu liefern.
- Die 12 XP-Praktiken: Erklärung der zentralen Praktiken von XP, wie z.B. Pair Programming, Test-Driven Development (TDD), Continuous Integration und Refactoring.
- Werte von XP: Diskussion der Grundwerte von XP, einschließlich Kommunikation, Einfachheit, Feedback, Respekt und Mut, und wie sie die Arbeitsweise eines Teams beeinflussen.
- Agiles Planungsprozess
- User Stories und Iterationsplanung: Einführung in die Erstellung und Priorisierung von User Stories, sowie die Planung von Iterationen in kurzen Zyklen (Iteration Planning).
- Release Planning: Strategien für die Planung von Releases in XP, einschließlich der Festlegung von Iterationszielen und der kontinuierlichen Anpassung an veränderte Anforderungen.
- Feedback-Mechanismen: Nutzung von Feedback-Schleifen und Retrospektiven, um den Entwicklungsprozess kontinuierlich zu verbessern und auf Änderungen schnell zu reagieren.
- Test-Driven Development (TDD)
- Einführung in TDD: Grundlagen des testgetriebenen Entwickelns, bei dem Tests vor der eigentlichen Implementierung geschrieben werden, um Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
- Unit Tests und Integrationstests: Erstellung von Unit Tests und Integrationstests, die als Rückgrat der Qualitätssicherung in XP dienen.
- Refactoring: Bedeutung von Refactoring in XP, um den Code sauber und wartbar zu halten, ohne die Funktionalität zu ändern.
- Continuous Integration (CI)
- Grundlagen von CI: Einführung in die Praxis der kontinuierlichen Integration, bei der Codeänderungen häufig integriert und automatisiert getestet werden, um Integrationsprobleme frühzeitig zu erkennen.
- CI-Tools und -Techniken: Überblick über gängige CI-Tools wie Jenkins, GitLab CI oder CircleCI, die den automatisierten Build- und Testprozess unterstützen.
- Pair Programming: Einführung in Pair Programming, bei dem zwei Entwickler gemeinsam an einem Computer arbeiten, um die Qualität des Codes zu verbessern und Wissen zu teilen.
- Ziel der Übung: Die Teilnehmer wenden Test-Driven Development (TDD) an und implementieren eine Continuous Integration (CI)-Pipeline.
- Projektbeschreibung: Entwicklung einer einfachen Anwendung nach den Prinzipien von TDD und Einrichtung einer CI-Pipeline zur Automatisierung von Tests und Builds.
- Anforderungen: Erstellung von Unit Tests, Implementierung der Anwendung, Integration in eine CI-Plattform.
- Tools: JUnit , Jenkins , GitLab CI .
- Ergebnisse und Präsentation: Teilnehmer präsentieren ihre TDD-Implementierung und die eingerichtete CI-Pipeline und diskutieren die erzielten Ergebnisse.
- Teamdynamik und Rollen in XP
- Rollen und Verantwortlichkeiten: Einführung in die verschiedenen Rollen in einem XP-Team, wie Entwickler, Kunde, Coach und Tracker, und deren Zusammenarbeit.
- On-Site Customer: Bedeutung des On-Site Customer, der ständig verfügbar ist, um Fragen zu beantworten und Feedback zu geben, um sicherzustellen, dass das Produkt den Erwartungen entspricht.
- Stand-up Meetings und Retrospektiven: Durchführung von täglichen Stand-up Meetings zur Synchronisation des Teams und von Retrospektiven zur kontinuierlichen Verbesserung des Prozesses.
- Einfachheit und Designqualität
- Einfaches Design: Prinzipien des einfachen Designs in XP, bei dem der Code nur das implementiert, was notwendig ist, und keine überflüssigen Funktionen enthält.
- YAGNI (You Ain't Gonna Need It): Bedeutung des YAGNI-Prinzips, das besagt, dass nur die Funktionen entwickelt werden sollen, die aktuell benötigt werden, um Komplexität zu vermeiden.
- Metapher und Systemmetaphern: Nutzung von Metaphern zur Vereinfachung der Kommunikation im Team und zur Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses der Systemarchitektur.
- XP im Kontext anderer agiler Methoden
- XP und Scrum: Vergleich und Integration von XP-Praktiken in Scrum-Teams, einschließlich der Unterschiede in Planung, Rollen und Praktiken.
- Skalierung von XP: Herausforderungen und Strategien zur Skalierung von XP in größeren Projekten oder Organisationen.
- Agile Coaching: Rolle des Agile Coach in XP, der das Team dabei unterstützt, die XP-Praktiken effektiv umzusetzen und kontinuierlich zu verbessern.
- Ziel der Übung: Die Teilnehmer arbeiten in Paaren an der Implementierung einer Funktion und führen anschließend ein Refactoring durch.
- Projektbeschreibung: Entwicklung einer Funktion durch Pair Programming, gefolgt von einem strukturierten Refactoring-Prozess zur Verbesserung des Codes.
- Anforderungen: Pair Programming zur Implementierung, Durchführung eines Refactorings, um den Code zu optimieren und lesbarer zu machen.
- Tools: Eclipse , IntelliJ IDEA , Refactoring-Tools .
- Ergebnisse und Präsentation: Teilnehmer präsentieren den refaktorierten Code und diskutieren die Vorteile des Pair Programming und des Refactorings in XP.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
---|---|---|---|
27.02.-28.02.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
28.04.-29.04.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
30.06.-01.07.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
01.09.-02.09.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
03.11.-04.11.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 27. Feb. - 28. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 28. Apr. - 29. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 30. Jun. - 01. Jul. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 01. Sep. - 02. Sep. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 03. Nov. - 04. Nov. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.