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Schulung Einführung in Bforartists und 3D-Grafik
Praxisorientierte Übungen: Modellierung, Animation und Rendering mit Bforartists
Schulungsformen
Beschreibung
Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, 3D-Modelle in Bforartists zu erstellen, zu texturieren und zu beleuchten sowie einfache Animationen und Renderings zu erzeugen
Details
Wer teilnehmen sollte
Das Seminar richtet sich an 3D-Künstler, Designer, Animatoren und Kreative, die lernen möchten, wie sie Bforartists für die 3D-Modellierung, Animation und Visualisierung nutzen können. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, jedoch sind Grundkenntnisse in der Arbeit mit Computern und Interesse an 3D-Design vorteilhaft.
Ihre Schulung
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
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Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
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Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
Präsenz-Schulung | Online-Schulung | |
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Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
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Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
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Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen, um das Seminar so praxisnah und relevant wie möglich zu gestalten
- Was ist Bforartists? Bforartists ist eine auf Blender basierende Open-Source-Software zur 3D-Modellierung, Animation und Visualisierung. Sie wurde entwickelt, um eine benutzerfreundlichere Alternative zu Blender zu bieten, mit einer intuitiveren Benutzeroberfläche und Workflow-Verbesserungen.
- Vorteile von Bforartists gegenüber Blender: Einführung in die Unterschiede zwischen Bforartists und Blender, z.B. die angepasste Benutzeroberfläche, zusätzliche Symbole, Kontextmenüs und eine einfachere Bedienung für Anfänger und Nicht-Techniker.
- Anwendungsbereiche von Bforartists: Bforartists wird in der 3D-Grafikproduktion, Animation, Produktvisualisierung, Game Asset-Erstellung und für künstlerische Projekte eingesetzt.
- Überblick über die Möglichkeiten von Bforartists: Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Funktionen und Module kennen, darunter Modellierung, Texturierung, Animation, Rendering und Sculpting.
- Systemanforderungen und Installation: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation von Bforartists auf Windows, macOS oder Linux. Überblick über die Systemanforderungen und empfohlene Hardwarekonfigurationen.
- Einführung in die Benutzeroberfläche: Überblick über die angepasste Benutzeroberfläche von Bforartists, einschließlich der Menüleiste, Werkzeugleisten, 3D-Ansicht und der verschiedenen Editoren.
- Navigation in der 3D-Ansicht: Einführung in die grundlegenden Navigationstechniken, z.B. Drehen, Zoomen, Schwenken und das Umschalten zwischen verschiedenen Ansichtsmodi (Orthografisch, Perspektivisch).
- Anpassen der Benutzeroberfläche: Wie man die Benutzeroberfläche und das Layout an individuelle Bedürfnisse anpasst, z.B. durch das Hinzufügen und Entfernen von Werkzeugleisten, Panels und benutzerdefinierten Workspaces.
- Primitive Geometrien erstellen: Einführung in die Erstellung von Grundformen wie Würfel, Kugeln, Zylinder, Kegel und deren Bearbeitung.
- Werkzeuge zur Bearbeitung von Objekten: Verwendung von Editierwerkzeugen wie Extrudieren, Verschieben, Skalieren, Drehen und Einfügen von Schnitten (Loop Cut) zur Erstellung komplexerer Modelle.
- Polygon-Modellierung und Bearbeitungsmodi: Einführung in den Edit-Mode und die Verwendung von Vertices, Kanten und Flächen zur präzisen Bearbeitung der Geometrie.
- Modifier verwenden: Verwendung von Modifikatoren wie Mirror, Subdivision Surface und Boolean, um Modelle effizient zu erstellen und zu verfeinern.
- Ziel der Übung: Die Teilnehmer modellieren ein einfaches 3D-Objekt (z.B. einen Stuhl oder eine Vase), um die Grundlagen der Modellierung zu erlernen.
- Projektbeschreibung: Die Teilnehmer erstellen das Grunddesign eines Objekts aus primitiven Geometrien, verwenden Bearbeitungswerkzeuge und fügen Modifikatoren hinzu, um das Design zu verfeinern.
- Tools: Bforartists, Grundlegende Modellierungswerkzeuge.
- Ergebnisse: Die Teilnehmer haben ein einfaches 3D-Modell erstellt und die grundlegenden Modellierungstechniken in Bforartists erlernt.
- Erstellen von Materialien: Einführung in die Materialeigenschaften in Bforartists, z.B. Farbe, Reflexion, Transparenz. Wie man eigene Materialien erstellt und auf Modelle anwendet.
- Texturierung von Modellen: Verwendung von Texturen, um den Modellen mehr Details und realistische Oberflächen zu verleihen. Einführung in UV-Mapping, um Texturen präzise auf die Modelle zu projizieren.
- Beleuchtung der Szene: Einführung in die Beleuchtungstypen in Bforartists, z.B. Punktlicht, Spotlicht, Flächenlicht. Wie man Beleuchtungseinstellungen verwendet, um die Szene hervorzuheben und stimmungsvolle Renderings zu erzeugen.
- Verwenden der Shader Nodes: Wie man das Node-basierte Shading-System verwendet, um komplexe Materialien und Shader zu erstellen, die realistische Effekte erzielen.
- Ziel der Übung: Die Teilnehmer erstellen Materialien und Texturen für das zuvor modellierte Objekt und fügen Beleuchtungseinstellungen hinzu, um eine realistische Darstellung zu erzeugen.
- Projektbeschreibung: Die Teilnehmer wenden verschiedene Materialien auf ihr Modell an, erstellen Texturen und richten die Beleuchtung der Szene ein, um die besten visuellen Ergebnisse zu erzielen.
- Tools: Bforartists, Shader Editor, Lichtquellen.
- Ergebnisse: Die Teilnehmer haben ein Modell texturiert und beleuchtet, um eine Szene für das finale Rendering vorzubereiten.
- Grundlagen der Animation: Einführung in die Keyframe-Animation. Wie man Schlüsselbilder verwendet, um Bewegungen, Transformationen und Änderungen an Objekten zu animieren.
- Kameraführung und Kamerapfade: Wie man Kameras in der Szene platziert, Kamerapfade erstellt und Kamerafahrten animiert, um die Szene optimal zu präsentieren.
- Einführung in das Timeline- und Graph-Editor: Verwendung der Timeline zum Festlegen von Keyframes und des Graph-Editors, um die Animationskurven zu optimieren und Bewegungen gleichmäßig zu gestalten.
- Objekte animieren: Animation von Objekten wie das Rotieren, Bewegen und Skalieren, um dynamische Szenen und Bewegungsabläufe zu erzeugen.
- Einführung in das Rendering in Bforartists: Grundlagen des Renderings in Bforartists, wie man Render-Einstellungen festlegt und ein fertiges Bild oder eine Animation erzeugt.
- Einstellungen zur Qualität und Performance: Wie man Render-Einstellungen anpasst, um die Qualität zu maximieren und die Renderzeiten zu minimieren. Einführung in Sampling, Denoising und Beleuchtungseinstellungen.
- Rendering mit Cycles und Eevee: Vergleich zwischen den Render-Engines Cycles (für fotorealistische Renderings) und Eevee (für Echtzeit-Renderings) und wann welche Engine verwendet werden sollte.
- Post-Processing und Compositing: Einführung in die grundlegenden Post-Processing-Techniken, um Renderings mit Effekten wie Tiefenunschärfe, Farbkorrektur und Bloom zu verbessern.
- Export von 3D-Modellen: Wie man 3D-Modelle in verschiedene Dateiformate exportiert, z.B. OBJ, FBX, STL, zur Weiterverarbeitung in anderen Programmen oder für den 3D-Druck.
- Vorbereitung für den 3D-Druck: Einführung in die Vorbereitung von Modellen für den 3D-Druck, einschließlich der Überprüfung von Volumen, Wandstärke und Fehlern in der Geometrie.
- Export von Animationen und Standbildern: Wie man fertige Animationen und Standbilder als Videos oder Bilder exportiert, um Präsentationen oder Demoreels zu erstellen.
- Integration in Game Engines: Einführung in den Export von Modellen für die Verwendung in Game Engines wie Unity oder Unreal Engine.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
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27.01.-29.01.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.550,00 | Köln / Online | 1.550,00 | Buchen Vormerken |
31.03.-02.04.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.550,00 | Köln / Online | 1.550,00 | Buchen Vormerken |
02.06.-04.06.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.550,00 | Köln / Online | 1.550,00 | Buchen Vormerken |
04.08.-06.08.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.550,00 | Köln / Online | 1.550,00 | Buchen Vormerken |
06.10.-08.10.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.550,00 | Köln / Online | 1.550,00 | Buchen Vormerken |
Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 27. Jan. - 29. Jan. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 31. Mär. - 02. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 02. Jun. - 04. Jun. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 04. Aug. - 06. Aug. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 06. Okt. - 08. Okt. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.