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Schulung Entwicklung von Spielen mit Unity
Integration von Animation, UI und Audio in Unity
Schulungsformen
Offene Schulung
- 3 Tage
- 8 gesicherte Termine
- 1.930,00 p. P. zzgl. MwSt.
- Online
- Dritter Mitarbeitende kostenfrei
- Learning & Networking in einem. Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmenden.
Inhouse-/Firmenschulung
- 3 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
Individualschulung
- 3 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Beschreibung
Unity ist eine vielseitige und leistungsstarke Entwicklungsplattform, die sich nicht nur auf die Spieleentwicklung beschränkt, sondern auch in vielen anderen Branchen weit verbreitet ist. Mit seiner benutzerfreundlichen Entwicklungsumgebung, umfangreichen Funktionen und einer aktiven Community bietet Unity Entwicklern die Werkzeuge, die sie benötigen, um beeindruckende und interaktive Anwendungen zu erstellen. Die breite Unterstützung für verschiedene Plattformen und die einfache Erweiterbarkeit machen Unity zu einer bevorzugten Wahl für Entwickler weltweit.
Auf der Suche nach einem anderen Spielentwicklung Seminar?
Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Unity effektiv zur Entwicklung von Spielen und interaktiven Anwendungen zu nutzen. Sie lernen, wie sie Szenen erstellen, GameObjects und Komponenten verwalten, Skripte schreiben und Animationen, UI und Audio integrieren können.
Details
Wer teilnehmen sollte
Dieses Seminar richtet sich an Spieleentwickler, Softwareentwickler, Designer und IT-Profis, die ihre Kenntnisse in der Nutzung von Unity zur Spiele- und Anwendungsentwicklung erweitern möchten. Grundlegende Kenntnisse in Programmierung und Grafikdesign sind erforderlich. Erfahrung mit Unity oder anderen Spiele-Engines ist von Vorteil
Ihre Schulung
In Präsenz | Online |
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Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
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Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
In Präsenz | Online | |
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Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
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Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
KOMPASS — Förderung für Solo-Selbstständige | ||
Solo-Selbstständige können für dieses Seminar eine Förderung via KOMPASS beantragen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
In Präsenz | Online |
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Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen für ein praxisnahes und relevantes Seminar
- Einführung in Unity
- Überblick über die Unity-Entwicklungsumgebung und ihre Rolle in der Spieleentwicklung.
- Hauptmerkmale und Vorteile von Unity.
- Anwendungsbereiche und Einsatzmöglichkeiten in der Spiele- und Anwendungsentwicklung.
- Erstellung eines neuen Projekts
- Einrichtung eines neuen Unity-Projekts.
- Grundlagen der Szenenerstellung und -verwaltung.
- Einführung in GameObjects und Komponenten.
- Grundlagen des Skriptens in Unity
- Einführung in die Programmierung mit C# in Unity.
- Erstellen und Anhängen von Skripten an GameObjects.
- Grundlagen der MonoBehaviour-Klassen und Unity-API.
- Physik und Kollisionen
- Einführung in das Physiksystem von Unity.
- Implementierung von Kollisionserkennung und -behandlung.
- Nutzung von Rigidbody und Collider-Komponenten.
- Praktische Übung 1: Erstellen eines einfachen Spiels
- Problemstellung: Entwicklung eines einfachen 2D-Plattformspiels mit grundlegender Physik und Kollisionen.
- Lösung: Einrichtung des Projekts, Erstellung der Spielszene, Implementierung von Bewegungs- und Kollisionserkennung, Hinzufügen von einfachen Spielmechaniken.
- Ergebnis: Ein funktionsfähiges 2D-Plattformspiel, in dem der Spieler ein Objekt steuern und Hindernissen ausweichen kann.
- Animation und Steuerung
- Einführung in das Animationssystem von Unity.
- Erstellung und Verwaltung von Animationen im Animator.
- Implementierung von Charakteranimationen und Animationstriggern.
- Benutzerschnittstellen (UI)
- Grundlagen der UI-Erstellung in Unity.
- Implementierung von UI-Elementen wie Buttons, Text und Slider.
- Interaktive UI mit Skripten steuern.
- Audio-Integration
- Hinzufügen und Verwenden von Audioquellen in Unity.
- Implementierung von Hintergrundmusik und Soundeffekten.
- Steuerung von Audio-Ereignissen durch Skripte.
- Speicherung und Laden von Daten
- Einführung in die Datenspeicherung in Unity.
- Implementierung von einfachen Speichersystemen (PlayerPrefs, Dateien).
- Laden und Speichern von Spielständen und Benutzerdaten.
- Performance-Optimierung
- Best Practices zur Optimierung der Spielperformance.
- Nutzung von Profiling-Tools zur Analyse der Performance.
- Techniken zur Optimierung von Grafik, Physik und Skripten.
- Praktische Übung 2: Erweiterung des Spiels mit Animationen und UI
- Problemstellung: Erweiterung des zuvor erstellten Spiels durch Hinzufügen von Animationen und einer benutzerfreundlichen UI.
- Lösung: Implementierung von Charakteranimationen, Erstellung einer einfachen Benutzeroberfläche für Spielstände und Optionen, Integration von Audio.
- Ergebnis: Ein erweitertes 2D-Plattformspiel mit flüssigen Animationen, interaktiver Benutzeroberfläche und Soundeffekten.
- Erweiterte Grafiktechniken
- Einführung in Shader und Materialien.
- Nutzung von Unitys Lichtsystem und Schatten.
- Implementierung von fortgeschrittenen Grafikeffekten.
- Mehrspieler- und Netzwerkprogrammierung
- Grundlagen der Netzwerkprogrammierung in Unity.
- Implementierung von einfachen Mehrspielerfunktionen.
- Nutzung von Unity Multiplayer-Services oder Drittanbieter-Netzwerk-APIs.
- Integration von Drittanbieter-Tools und -Assets
- Nutzung des Unity Asset Store.
- Integration von Drittanbieter-Assets und -Tools.
- Best Practices zur Verwendung von Plugins und Erweiterungen.
- Veröffentlichung und Distribution
- Vorbereitung eines Unity-Projekts für die Veröffentlichung.
- Erstellung von Builds für verschiedene Plattformen (PC, Mobile, Web).
- Einführung in App Stores und Veröffentlichungsplattformen.
- Praktische Übung 3: Entwicklung eines vollständigen Spiels
- Problemstellung: Entwicklung eines vollständigen Spiels mit den erlernten Konzepten und Techniken.
- Lösung: Planung und Implementierung des Spiels, Integration von Animationen, UI, Audio, Mehrspielerfunktionen oder VR/AR, Optimierung der Performance, und Vorbereitung für die Veröffentlichung.
- Ergebnis: Ein vollständiges Spiel, das alle behandelten Konzepte integriert und bereit zur Veröffentlichung ist.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
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10.02.-12.02.2025 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
12.05.-14.05.2025 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
04.08.-06.08.2025 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
27.10.-29.10.2025 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
09.02.-11.02.2026 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
18.05.-20.05.2026 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
03.08.-05.08.2026 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
26.10.-28.10.2026 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 10. Feb. - 12. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 12. Mai - 14. Mai ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 04. Aug. - 06. Aug. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 27. Okt. - 29. Okt. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 09. Feb. - 11. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.