Bitte wählen Sie die Bereiche, die Sie exportieren möchten:
Schulung Erstellung komplexer 3D-Anwendungen mit SceneKit
Praxisorientierte Übungen zur Nutzung von SceneKit
Schulungsformen
Offene Schulung
- 2 Tage
- 5 gesicherte Termine
- 1.370,00 p. P. zzgl. MwSt.
- Köln / Online
- Dritter Mitarbeitende kostenfrei
- Learning & Networking in einem. Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmenden.
Inhouse-/Firmenschulung
- 2 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
Individualschulung
- 2 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Beschreibung
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die grundlegenden und fortgeschrittenen Techniken zur Nutzung von SceneKit kennen. Das Seminar umfasst die Einführung in SceneKit, Installation und Einrichtung, grundlegende Konzepte und Funktionen, erweiterte Funktionen und Animationen, Integration und Best Practices sowie Fehlersuche und Debugging. Durch praxisorientierte Übungen erwerben die Teilnehmenden die Fähigkeit, effektive und ansprechende 3D-Anwendungen zu entwickeln, die die Effizienz und Qualität ihrer Projekte verbessern.
Weiterbildung mit noch mehr passenden iOS Schulungen.
Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, SceneKit effektiv zu nutzen, um moderne, skalierbare und benutzerfreundliche 3D-Anwendungen zu entwickeln, die zur besseren Verarbeitung und Präsentation von Daten beitragen. Sie lernen, wie sie Projekte planen, erweiterte Funktionen implementieren und die Effizienz und Qualität ihrer 3D-Anwendungen optimieren.
Details
Wer teilnehmen sollte
Dieses Seminar richtet sich an Entwickler, UI/UX-Designer, Ingenieure und technische Fachkräfte, die komplexe und datenintensive 3D-Anwendungen entwickeln möchten, bei denen eine konsistente und reaktive Benutzererfahrung erforderlich ist. Besonders geeignet ist es für diejenigen, die die herausragenden Merkmale von SceneKit, wie die einfache Integration und umfassende Anpassbarkeit, nutzen möchten. Grundlegende Kenntnisse in Swift und Xcode sind nützlich
Ihre Schulung
In Präsenz | Online |
---|---|
Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
|
Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
In Präsenz | Online | |
---|---|---|
Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
| ||
Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
In Präsenz | Online |
---|---|
|
|
Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen für ein praxisnahes und relevantes Seminar
- Einführung in SceneKit: Überblick und Bedeutung
- Was ist SceneKit und warum ist es wichtig?
- Anwendungsfälle und typische Szenarien für die Nutzung von SceneKit
- Unterschiede und Vorteile von SceneKit im Vergleich zu anderen 3D-Frameworks
- Installation und Einrichtung von SceneKit: Schritt für Schritt Anleitung
- Systemanforderungen und notwendige Software
- Installation von Xcode und Einrichtung eines neuen SceneKit-Projekts
- Überblick über die SceneKit-Entwicklungsumgebung und erste Schritte
- Grundlegende Konzepte von SceneKit: Architektur und Prinzipien
- Einführung in die SceneKit-Architektur: SCNScene, SCNNode, SCNGeometry
- Grundlagen der SceneKit-Programmierung: Szenen, Knoten, Geometrien und Materialien
- Arbeiten mit Kameras und Lichtern in SceneKit
- Nutzung von Actions und Animations
- Praxisübung 1: Erste Schritte mit SceneKit
- Problemstellung: Erstellung einer einfachen 3D-Szene mit SceneKit
- Lösung:
- Installation und Konfiguration von Xcode
- Erstellung einer Szene mit grundlegenden Geometrien und Materialien
- Hinzufügen von Kameras und Lichtquellen
- Tools: Xcode , SceneKit
- Ergebnis: Eine einfache 3D-Szene mit grundlegenden Geometrien, Kamera und Beleuchtung
- Erweiterte Funktionen und Animationen in SceneKit
- Arbeiten mit fortgeschrittenen SceneKit-Funktionen
- Einführung in die Erstellung und Nutzung von komplexen Geometrien und Materialien
- Implementierung von Animationen und physikalischen Effekten
- Performance-Optimierung und Best Practices für SceneKit-Anwendungen
- Integration von SceneKit in bestehende Projekte
- Integration von SceneKit in bestehenden iOS- und macOS-Projekten
- Nutzung von SceneKit in Kombination mit ARKit für Augmented Reality
- Best Practices für die Strukturierung und Verwaltung von SceneKit-Code
- Fehlersuche und Debugging in SceneKit
- Einführung in Debugging-Methoden für SceneKit
- Umgang mit Fehlermeldungen und Debugging-Werkzeugen
- Best Practices zur Fehlersuche in SceneKit-Anwendungen
- Automatisierung und Scripting in SceneKit
- Schreiben und Nutzen von Skripten zur Automatisierung von Aufgaben
- Einführung in die Nutzung von SceneKit-Editor für Szenenerstellung
- Automatisierung wiederkehrender Aufgaben
- Praxisübung 2: Erstellung einer komplexen SceneKit-Anwendung
- Problemstellung: Implementierung einer interaktiven 3D-Anwendung mit SceneKit
- Lösung:
- Erstellung und Verwaltung von komplexen Geometrien und Animationen
- Integration von Benutzerinteraktionen und Physik
- Tools: Xcode , SceneKit , ARKit
- Ergebnis: Eine vollständige interaktive 3D-Anwendung mit SceneKit
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
---|---|---|---|
17.03.-18.03.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
19.05.-20.05.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
21.07.-22.07.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
22.09.-23.09.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
24.11.-25.11.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 17. Mär. - 18. Mär. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 19. Mai - 20. Mai ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 21. Jul. - 22. Jul. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 22. Sep. - 23. Sep. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 24. Nov. - 25. Nov. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.