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Schulung Grundlegende Konzepte des Renderings mit Filament

Praxisorientierte Übungen zur Entwicklung und Optimierung von Filament-Renderings

2 Tage / S4348
Neues Seminar

Schulungsformen

Offene Schulung


Inhouse-/Firmenschulung

  • 2 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Individualschulung

  • 2 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Beschreibung

Filament ist eine leistungsstarke und flexible Rendering-Engine, die für die Entwicklung moderner 3D-Anwendungen und -Spiele konzipiert ist. Mit seiner Unterstützung für Physically Based Rendering, Cross-Plattform-Fähigkeiten und optimierter Leistung bietet Filament eine hervorragende Grundlage für Entwickler, die beeindruckende und effiziente visuelle Erlebnisse schaffen möchten. Trotz einiger potenzieller Nachteile, wie der kleineren Community und einer möglichen Lernkurve, ist Filament eine attraktive Wahl für Entwickler, die nach einer robusten Open-Source-Lösung für Echtzeit-Rendering suchen.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die grundlegenden und fortgeschrittenen Techniken zur Nutzung von Filament kennen. Das Seminar umfasst die Einführung in Filament, Installation und Einrichtung, grundlegende Konzepte und Funktionen, erweiterte Material- und Shader-Techniken, Integration in bestehende Workflows, Performance-Optimierung und Skalierung sowie Debugging und Sicherheit. Teilnehmende werden in die Lage versetzt, Filament effektiv zu nutzen, um leistungsstarke und skalierbare Renderings zu erstellen. Durch praxisorientierte Übungen und detaillierte Anleitungen erlangen sie die Fähigkeit, qualitativ hochwertige Renderings zu entwickeln, erweiterte Funktionen zu implementieren, Sicherheitsfunktionen zu nutzen und ihre Anwendungen performant und benutzerfreundlich zu gestalten. Diese Fähigkeiten verbessern die Effizienz und Qualität ihrer Projekte erheblich.

Schulungsziel

Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Filament effektiv zu nutzen, um leistungsstarke, skalierbare und benutzerfreundliche Renderings zu entwickeln. Sie lernen, wie sie Daten aus verschiedenen Quellen integrieren, erweiterte Funktionen implementieren und die Sicherheit und Performance ihrer Renderings optimieren. Durch praktische Übungen und detaillierte Anleitungen erwerben sie die Fähigkeiten, qualitativ hochwertige Rendering-Projekte zu erstellen und die Effizienz und Qualität ihrer Arbeit zu verbessern.

Details

Wer teilnehmen sollte

Dieses Seminar richtet sich an IT-Fachkräfte, Entwickler, 3D-Designer, Grafiker und technische Fachkräfte, die eine leistungsstarke und flexible Lösung zur Erstellung von Renderings suchen. Grundkenntnisse in der Programmierung und grundlegende IT-Kenntnisse sind erforderlich.

Ihre Schulung


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Lernmethode

Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis

Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent.

Unterlagen

Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann.

Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne.

Arbeitsplatz
PC/VMs für jeden Teilnehmenden
Hochwertige und performante Hardware
Große, höhenverstellbare Bildschirme
Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt
  • Online Meeting + Remote Zugriff auf persönlichen GFU-Schulungs-PC
  • Keine Installation auf dem eigenen PC notwendig
Lernumgebung

Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.

Arbeitsmaterialien

DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its

Teilnahmezertifikat

Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt.

Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt.


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Teilnehmendenzahl

min. 1, max. 8 Personen

Garantierte Durchführung

Ab 1 Teilnehmenden*

Schulungszeiten
2 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort der Schulung
GFU Schulungszentrum oder Virtual Classroom
GFU Schulungszentrum
Am Grauen Stein 27
51105 Köln-Deutz

oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung

Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden.

Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen.

Räumlichkeiten

Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur

Bequem aus dem Homeoffice von überall

Preisvorteil

Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil.

Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet.

Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen.

All-Inclusive

Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch

Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu.

Barrierefreiheit

Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei

-
Rechnungsstellung

Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse.

Stornierung

Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars

Vormerken statt buchen

Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
  • Eigener Shuttle-Service
  • Reservierte Parkplätze
  • Hotelreservierung
  • Technik-Sofort-Support

Inhalt

  • Einführung in Filament: Überblick und Bedeutung
    • Was ist Filament und warum ist es wichtig?
      • Definition und Hintergrund: Filament als leistungsstarkes, physikalisch basiertes Echtzeit-Rendering-Engine.
      • Vorteile von Filament: Hohe Performance, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit.
    • Unterschiede und Vorteile von Filament im Vergleich zu anderen Rendering-Engines
      • Vergleich mit Unreal Engine, Unity und anderen: Stärken und Schwächen.
      • Flexibilität: Unterstützung für verschiedene Plattformen und Rendering-Techniken.
      • Benutzerfreundlichkeit: Intuitive APIs und leistungsstarke Funktionen.
    • Architektur und Kernkomponenten von Filament
      • Übersicht der Architektur: Hauptkomponenten und deren Zusammenspiel.
      • Funktionalitäten: Materialien, Beleuchtung, Post-Processing und mehr.
  • Installation und Einrichtung von Filament
    • Systemanforderungen und notwendige Software
      • Grundvoraussetzungen: Notwendige Software und Hardware.
      • Installation von Filament: Schritt-für-Schritt-Anleitung für verschiedene Betriebssysteme (Linux, macOS, Windows).
    • Erste Schritte mit Filament
      • Einführung in die Filament-Syntax: Grundlegende Befehle und Funktionen.
      • Einrichtung der Entwicklungsumgebung: Nutzung von IDEs wie Android Studio und Visual Studio.
      • Fehlerbehebung: Häufige Fehler und deren Lösungen.
    • Programmierung und erste Renderings
      • Einführung in die Nutzung von Filament: Grundlegende Konzepte und Unterschiede zu anderen Engines.
      • Erstellung und Ausführung einfacher Renderings
        • Schritt-für-Schritt-Anleitung: Von der Szenenerstellung bis zur Ausführung.
        • Anpassung und Erweiterung: Hinzufügen von Materialien, Beleuchtung und Kameraeinstellungen.
      • Debugging und Monitoring: Nutzung von Filament-Diagnosetools und Visualisierungshilfen.
  • Grundlegende Konzepte des Renderings mit Filament
    • Materialien und Shader
      • Aufbau und Struktur von Materialien: Nutzung der Filament-Material-Definition-Sprache.
      • Shader-Management: Erstellung, Konfiguration und Verwaltung von Shadern.
      • Best Practices: Strukturierung und Modularisierung von Materialien und Shadern.
    • Beleuchtung und Schatten
      • Einführung in die Beleuchtung: Nutzung von verschiedenen Lichtquellen und Techniken.
      • Schatten-Management: Implementierung von weichen und harten Schatten.
      • Erweiterte Beleuchtungstechniken: Nutzung von Global Illumination und HDRI.
    • Kamera und Post-Processing
      • Kamerasteuerung: Einrichtung und Konfiguration von Kameras.
      • Post-Processing-Effekte: Implementierung von Effekten wie Bloom, Tonemapping und Depth of Field.
      • Erweiterte Techniken: Nutzung von Screen-Space-Reflections und Ambient Occlusion.
  • Praxisübung 1: Erstellung einer einfachen 3D-Szene mit Filament
    • Ziel der Übung: Erstellung einer grundlegenden 3D-Szene mit Filament
      • Projektbeschreibung: Entwicklung einer Szene mit einem beleuchteten Modell und grundlegenden Materialien.
      • Anforderungen: Nutzung von Filament und grundlegender Rendering-Funktionalitäten.
    • Schritt-für-Schritt-Anleitung:
      • Erstellung der Szene: Initialisierung und Konfiguration.
      • Implementierung der Materialien und Beleuchtung: Definition der Material- und Beleuchtungseigenschaften.
      • Anpassungen und Erweiterungen: Hinzufügen von Post-Processing-Effekten und Kamerasteuerung.
    • Tools: Filament, Android Studio/Visual Studio
    • Ergebnisse und Präsentation
      • Fertige 3D-Szene: Präsentation der Szene und der ersten Ergebnisse.
      • Diskussion und Feedback: Analyse der Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge.
  • Erweiterte Funktionen und Techniken in Filament
    • Fortgeschrittene Material- und Shader-Techniken
      • Erstellung komplexer Materialien: Nutzung von Advanced Patterns und Best Practices.
      • Nutzung von Erweiterungen und Plugins: Verbesserung der Material- und Shaderkapazitäten.
      • Fehlerbehandlung und Logging: Implementierung von Fehler-Handling und Logging-Mechanismen.
    • Integration und Interoperabilität
      • Einführung in die Integration von Filament: Nutzung von Filament zur Integration mit anderen 3D-Tools.
      • Implementierung von Import- und Exportfunktionen: Schritt-für-Schritt-Anleitung.
      • Anwendungen: Einsatz in der 3D-Datenmigration und -synchronisation.
    • Performance-Optimierung und Skalierung
      • Einführung in Performance-Tuning: Nutzung von Optimierungstechniken zur Verbesserung der Rendering-Leistung.
      • Monitoring und Analyse: Nutzung von Performance-Monitoring-Tools.
      • Best Practices: Sicherstellung der Effizienz und Qualität des Renderings.
  • Integration von Filament in bestehende Workflows
    • Integration in Android- und Web-Workflows
      • Nutzung von Filament in Kombination mit Android- und Web-Frameworks.
      • Automatisierung von Rendering-Aufgaben: Nutzung von Skripten und Pipelines.
      • Datenvorbereitung und -bereinigung: Beste Praktiken zur Sicherstellung der Datenqualität.
    • Nutzung von Filament in Echtzeit-Rendering-Anwendungen
      • Kombination von Filament mit Echtzeit-Frameworks: Nutzung von OpenGL und Vulkan.
      • Automatisierte Renderings: Erstellung von Anwendungen basierend auf Filament.
      • Anwendungen in der Praxis: Beispiele aus der Industrie und Forschung.
    • Deployment und Skalierung von Filament-Anwendungen
      • Deployment von Renderings: Nutzung von Docker, Kubernetes und anderen Container-Technologien.
      • Skalierung von Berechnungen: Nutzung von Cloud-Diensten und HPC-Clustern.
      • Best Practices: Sicherstellung der Effizienz und Skalierbarkeit von Filament-Anwendungen.
  • Praxisübung 2: Erstellung einer komplexen Rendering-Anwendung mit Filament
    • Ziel der Übung: Entwicklung einer umfassenden Rendering-Anwendung mit erweiterten Funktionen
      • Projektbeschreibung: Erstellung einer Anwendung zur Visualisierung eines komplexen 3D-Modells mit erweiterten Beleuchtungseffekten.
      • Anforderungen: Nutzung fortgeschrittener Techniken und Integration von Performance-Optimierungen.
    • Schritt-für-Schritt-Anleitung:
      • Erstellung der Szene: Planung, Implementierung und Testen der Anwendung.
      • Erweiterungen und Anpassungen: Implementierung von fortgeschrittenen Materialien, Beleuchtung und Post-Processing-Effekten.
      • Ausführung und Optimierung: Testen der Anwendung unter realen Bedingungen und Optimierung.
    • Tools: Filament, Android Studio/Visual Studio, Docker
    • Ergebnisse und Präsentation
      • Fertige Rendering-Anwendung: Präsentation der Anwendung und Demonstration der Funktionalitäten.
      • Diskussion und Feedback: Analyse der Ergebnisse, Verbesserungsvorschläge und Q&A.

Buchungsmöglichkeiten

Online oder in Präsenz teilnehmen

Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.

Weiterbildung Grundlegende Konzepte des Renderings mit Filament

TerminOrtPreis
30.09.-01.10.2024
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.370,00
Köln / Online 1.370,00 Buchen Vormerken
02.12.-03.12.2024
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.370,00
Köln / Online 1.370,00 Buchen Vormerken
03.02.-04.02.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.370,00
Köln / Online 1.370,00 Buchen Vormerken
03.04.-04.04.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.370,00
Köln / Online 1.370,00 Buchen Vormerken
03.06.-04.06.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.370,00
Köln / Online 1.370,00 Buchen Vormerken
  • Buchen ohne Risiko
  • Keine Vorkasse
  • Kostenfreies Storno bis zum Vortag des Seminars
  • Rechnung nach erfolgreichem Seminar
  • All-Inclusive-Preis
  • Garantierter Termin und Veranstaltungsort
  • Preise pro Person zzgl. Mehrwertsteuer
  • Dritter Mitarbeitende kostenfrei
Inhouse-/Firmenschulung

Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.

Individualschulung

Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.

Nachbetreuung

Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung

Details & Anfrage

So haben GFU-Kunden gestimmt

Zu diesem Seminar wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

FAQ für Offene Schulungen
  • Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
  • Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
  • Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
  • Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.

Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.

In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:

  1. Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
  2. Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
  3. Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.

Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.

Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.

Vorteile von Virtual Classroom:

  • Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
  • Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
  • Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
  • Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
  • Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
  • Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
  • Sie sparen Reisekosten und Zeit
  • 30. Sep. - 01. Okt. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 02. Dez. - 03. Dez. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 03. Feb. - 04. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 03. Apr. - 04. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 03. Jun. - 04. Jun. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
  • Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
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Shuttle Service
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Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.

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