Bitte wählen Sie die Bereiche, die Sie exportieren möchten:
Schulung Interaktive 3D-Anwendungen erstellen: OpenGL-Workshop
Effiziente Grafikprogrammierung leicht gemacht
Schulungsformen
Beschreibung
Sie vertiefen sich in fortgeschrittene Themen wie Licht- und Materialeigenschaften, Texturierung sowie Kamerasteuerung. Anhand von praxisorientierten Übungen entwickeln die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in Matrixtransformationen, Kollisionsdetektion und Performance-Optimierung.
Schulungsziel
Der Workshop hat das Ziel, den Teilnehmenden umfassende Fähigkeiten in der 3D-Grafikprogrammierung mit OpenGL zu vermitteln, sodass sie eigenständig interaktive 3D-Anwendungen entwickeln können. Nach dem Seminar sollen sie 3D-Objekte rendern, Shader programmieren, Licht- und Materialeigenschaften anwenden und Benutzerinteraktionen in Echtzeit realisieren können. Zudem werden sie in der Lage sein, Texturierung, Kollisionsdetektion und Performance-Optimierungen erfolgreich zu nutzen.
Details
Wer teilnehmen sollte
Der Workshop richtet sich an Entwickler und Designer im Unternehmen, die an interaktiven 3D-Anwendungen, Grafiken oder Simulationen arbeiten. Er ist ideal für Mitarbeitende, die in den Bereichen Softwareentwicklung, Spielentwicklung oder Grafikdesign tätig sind und ihre Fähigkeiten in OpenGL erweitern möchten. Grundlegende Programmierkenntnisse in C oder C++ sind erforderlich, Erfahrung mit Computer-Grafik oder 3D-Programmierung ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Ihre Schulung
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
---|---|
Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
|
Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
Präsenz-Schulung | Online-Schulung | |
---|---|---|
Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
| ||
Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
---|---|
|
|
Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen, um das Seminar so praxisnah und relevant wie möglich zu gestalten
- Einführung in OpenGL
- OpenGL-Architektur und Grundlagen : Ein Überblick über OpenGL und dessen Funktionsweise.
- Einrichtung der Entwicklungsumgebung : Installation der benötigten Software und Bibliotheken.
- Grafikprogrammierung: Grundlagen
- Erstellen und Rendern von 2D- und 3D-Objekten : Wie einfache geometrische Formen erstellt und in OpenGL angezeigt werden.
- Shader-Programmierung : Einführung in Vertex- und Fragment-Shader.
- Transformationen und Kamerasteuerung
- Modell-, View- und Projektionsmatrizen : Anwendung von Matrixtransformationen zur Objektmanipulation.
- Kamerasteuerung : Bewegen und Drehen der virtuellen Kamera für flexible Perspektiven.
- Licht und Material
- Lichtquellen und Beleuchtungsmodelle : Grundlagen der Beleuchtung in OpenGL.
- Materialeigenschaften und Effekte : Hinzufügen realistischer Oberflächenmaterialien.
- Übung 1: Erstellen Sie eine Szene mit einer rotierenden, beleuchteten 3D-Pyramide, die mit Vertex- und Fragment-Shadern gerendert wird. Implementieren Sie eine Kamerasteuerung, die das Bewegen und Drehen der Kamera ermöglicht, um die Pyramide aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
- Fortgeschrittene Shader-Techniken
- Texturierung : Anwenden von Texturen zur Oberflächengestaltung.
- Normal Mapping und andere Effekte : Hinzufügen von realistischen Details zu Modellen.
- Interaktive Elemente
- Benutzereingaben und Steuerung : Implementieren von Tastatur- und Maussteuerung.
- Kollisionsdetektion : Grundlagen der Objekterkennung und Kollision.
- Optimierung und Performance
- Vertex Buffer Objects (VBOs) : Effizientes Rendern von Geometrie.
- Frustum Culling und andere Optimierungen : Reduzieren der Renderlast für bessere Performance.
- Erstellen einer interaktiven 3D-Anwendung
- Projektdesign : Planen und Strukturieren der Anwendung.
- Integration aller Techniken : Zusammenspiel von Shadern, Transformationen, Licht und Interaktivität.
- Übung 2: Entwickeln Sie ein interaktives 3D-Spiel, in dem ein würfelförmiges Objekt durch eine Szene navigiert. Nutzen Sie Texturierung, Licht und fortgeschrittene Shader-Techniken wie Normal Mapping. Fügen Sie eine Kollisionsdetektion hinzu, um die Interaktion des Würfels mit den Hindernissen in der Szene zu ermöglichen, und implementieren Sie Tastatur- und Maussteuerungen, um die Bewegung zu steuern.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
---|---|---|---|
10.02.-11.02.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 137.000,00 | Köln / Online | 137.000,00 | Buchen Vormerken |
22.04.-23.04.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 137.000,00 | Köln / Online | 137.000,00 | Buchen Vormerken |
23.06.-24.06.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 137.000,00 | Köln / Online | 137.000,00 | Buchen Vormerken |
25.08.-26.08.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 137.000,00 | Köln / Online | 137.000,00 | Buchen Vormerken |
27.10.-28.10.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 137.000,00 | Köln / Online | 137.000,00 | Buchen Vormerken |
Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 10. Feb. - 11. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 22. Apr. - 23. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 23. Jun. - 24. Jun. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 25. Aug. - 26. Aug. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 27. Okt. - 28. Okt. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.