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Schulungsformen
Beschreibung
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Programmierung Seminare.
Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, eigene einfache 2D-Spiele mit LibGDX zu erstellen und grundlegende Konzepte der Spieleentwicklung zu verstehen und anzuwenden.
Details
Wer teilnehmen sollte
Dieses Seminar richtet sich an Einsteiger in die Spieleentwicklung, Softwareentwickler und Hobbyprogrammierer, die LibGDX zur Erstellung von 2D-Spielen nutzen möchten. Grundlegende Kenntnisse in Java und objektorientierter Programmierung sind erforderlich.
Ihre Schulung
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
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Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
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Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
Präsenz-Schulung | Online-Schulung | |
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Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
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Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
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Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen, um das Seminar so praxisnah und relevant wie möglich zu gestalten
- Einführung in LibGDX
- Überblick und Architektur: Erklärung, was LibGDX ist, seine Hauptkomponenten und die Vorteile der Verwendung für Spieleentwicklung.
- Einrichtung der Entwicklungsumgebung: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation und Konfiguration der notwendigen Tools (Java JDK, IntelliJ IDEA/Eclipse, Gradle).
- Erstellung eines ersten Projekts
- Projektstruktur und Build-System: Erklärung der Projektstruktur in LibGDX und der Nutzung von Gradle zur Projektverwaltung und Abhängigkeitsmanagement.
- Erstellung und Konfiguration eines neuen Projekts: Praktische Übung zur Erstellung eines neuen LibGDX-Projekts und Anpassung der grundlegenden Einstellungen.
- Grundlagen der 2D-Grafik
- Rendering von Sprites: Einführung in das Rendern von Sprites, Nutzung der SpriteBatch-Klasse und grundlegende Konzepte wie Texturen und Texturregionen.
- Handling der Spielobjekte: Erstellung und Verwaltung von Spielobjekten, deren Positionierung und Bewegung.
- Eingabeverarbeitung
- Verarbeitung von Benutzereingaben: Erklärung der Eingabeverarbeitung in LibGDX, einschließlich Tastatur- und Maussteuerung sowie Touch-Eingaben für mobile Geräte.
- Implementierung von Eingabelogik: Praktische Beispiele zur Umsetzung von Benutzerinteraktionen, wie die Steuerung einer Spielfigur oder das Auslösen von Aktionen.
- Spiel-Loop und Zustandsverwaltung
- Grundlagen des Spiel-Loops: Erklärung des Hauptspiel-Loops, seiner Bestandteile und wie er in LibGDX implementiert wird.
- Zustandsverwaltung: Implementierung einer einfachen Zustandsmaschine zur Verwaltung verschiedener Spielzustände (z.B. Menü, Spiel, Pause).
- Animationen
- Erstellung von Animationen: Einführung in die Animationen von Sprites, Nutzung der Animation-Klasse und Erstellung von Frame-by-Frame-Animationen.
- Implementierung von Animationen: Praktische Übung zur Implementierung und Steuerung von Animationen basierend auf Benutzerinteraktionen und Spielereignissen.
- Kollisionsabfrage
- Grundlagen der Kollisionserkennung: Erklärung der verschiedenen Methoden zur Kollisionserkennung in 2D-Spielen, einschließlich AABB (Axis-Aligned Bounding Box) und Kreis-Kollisionen.
- Implementierung der Kollisionslogik: Praxisbeispiele zur Implementierung von Kollisionserkennung und -behandlung zwischen Spielobjekten.
- Audiointegration
- Abspielen von Soundeffekten: Einführung in die Audio-API von LibGDX, Laden und Abspielen von Soundeffekten.
- Hintergrundmusik: Implementierung und Steuerung von Hintergrundmusik, Nutzung der Music-Klasse und Verwaltung der Audiolautstärke.
- Benutzeroberfläche (UI)
- Grundlagen der UI-Erstellung: Erklärung der Erstellung von Benutzeroberflächen mit LibGDX, Nutzung der Scene2D-API und Erstellung einfacher UI-Elemente wie Buttons und Labels.
- Interaktive Menüs: Implementierung eines Hauptmenüs und eines In-Game-Menus, Handhabung von Benutzereingaben und Navigation zwischen Menüs und Spiel.
- Erstellung eines einfachen Spiels
- Spielkonzept und Design: Entwicklung eines einfachen Spielkonzepts und Erstellung eines Design-Dokuments zur Planung des Spiels.
- Implementierung des Spiels: Schritt-für-Schritt-Implementierung des Spiels unter Verwendung der erlernten Techniken, einschließlich Grafiken, Animationen, Audio und Benutzeroberfläche.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
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17.02.-18.02.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
22.04.-23.04.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
23.06.-24.06.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
25.08.-26.08.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
27.10.-28.10.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 17. Feb. - 18. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 22. Apr. - 23. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 23. Jun. - 24. Jun. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 25. Aug. - 26. Aug. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 27. Okt. - 28. Okt. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.