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Schulung AR.js: Entwicklung von Web-basierten Augmented-Reality-Anwendungen
Praxisorientierte Übungen zur Entwicklung interaktiver Web-AR-Anwendungen
Schulungsformen
Beschreibung
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die grundlegenden und fortgeschrittenen Techniken zur Nutzung von AR.js für die Entwicklung von Web-basierten Augmented-Reality-Anwendungen kennen. Der Fokus liegt auf der Implementierung von Marker- und markerlosem Tracking, der Integration interaktiver 3D-Inhalte mit A-Frame und Three.js, sowie der Optimierung von AR-Erlebnissen für verschiedene Browser und Geräte. Durch praxisorientierte Übungen vertiefen die Teilnehmer die erlernten Konzepte und setzen sie in realen Web-AR-Projekten um.
Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, AR.js effektiv zu nutzen, um Web-basierte Augmented-Reality-Anwendungen zu entwickeln, die auf verschiedenen Geräten und Browsern laufen. Sie lernen, wie sie die verschiedenen Tracking-Methoden von AR.js implementieren und interaktive AR-Erlebnisse im Web schaffen können.
Details
Wer teilnehmen sollte
Dieses Seminar richtet sich an Webentwickler, Designer und technische Fachkräfte, die ihre Kenntnisse in der AR-Entwicklung mit AR.js und Webtechnologien vertiefen möchten. Grundlegende Kenntnisse in JavaScript, HTML und CSS sind erforderlich.
Ihre Schulung
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
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Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
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Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
Präsenz-Schulung | Online-Schulung | |
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Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
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Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
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Inhalt
- Einführung in AR.js: Überblick und Bedeutung
- Was ist AR.js und warum ist es wichtig?
- Definition und Hintergrund: AR.js ist eine leistungsstarke Open-Source-Bibliothek für Augmented Reality (AR), die vollständig in JavaScript entwickelt wurde und auf Webtechnologien basiert. Es ermöglicht Entwicklern, AR-Anwendungen direkt im Webbrowser zu erstellen, ohne dass zusätzliche Apps oder Plugins erforderlich sind.
- Bedeutung und Vorteile: AR.js bietet eine leichte und zugängliche Möglichkeit, AR-Erlebnisse auf einer Vielzahl von Geräten bereitzustellen, einschließlich Mobilgeräten und Desktops. Durch die Verwendung von Webtechnologien wie WebGL, Three.js und A-Frame ermöglicht AR.js schnelle und plattformübergreifende AR-Entwicklung.
- Vergleich mit anderen AR-Frameworks: Unterschiede und Vorteile gegenüber anderen AR-Plattformen wie Vuforia, ARCore und Wikitude, insbesondere durch den Fokus auf Web-Technologien und die Einfachheit der Integration.
- Was ist AR.js und warum ist es wichtig?
- Grundlagen der AR.js-Plattform
- Erkunden der AR.js-Architektur
- Installation und Einrichtung: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung von AR.js-Projekten, einschließlich der Einbindung in bestehende Webanwendungen.
- Verwendung von A-Frame und Three.js: Einführung in die grundlegenden Webtechnologien, die AR.js unterstützt, und deren Nutzung zur Erstellung von AR-Inhalten.
- Erstellung und Verwaltung von AR-Projekten: Grundlagen der Erstellung eines neuen AR.js-Projekts, Integration von AR-Funktionen und Anwendung von verschiedenen Tracking-Methoden.
- Erkunden der AR.js-Architektur
- Erstellen und Verwalten von AR-Inhalten in AR.js
- Grundlegende AR-Entwicklungstechniken
- Arbeiten mit Marker-basiertem Tracking: Implementierung von Marker-basiertem Tracking, Erstellung und Erkennung von Bildmarkern für AR-Anwendungen im Web.
- Geolokationsbasiertes AR: Entwicklung von AR-Erlebnissen, die auf ortsbasiertem Tracking beruhen, einschließlich der Integration von GPS- und Kompassdaten.
- Erstellung von 3D-Inhalten mit A-Frame: Verwendung von A-Frame zur einfachen Erstellung und Manipulation von 3D-Inhalten, die auf Markern oder in der realen Welt angezeigt werden.
- Grundlegende AR-Entwicklungstechniken
- Erste Schritte mit erweiterten AR.js-Funktionen
- Integration von erweiterten AR-Funktionen
- Multi-Marker-Tracking: Einführung in die Nutzung von Multi-Marker-Tracking für komplexere AR-Szenarien, bei denen mehrere Marker gleichzeitig erkannt werden.
- Animationen und Interaktivität: Implementierung von Animationen und Interaktionen innerhalb von AR.js, um dynamische und interaktive AR-Erlebnisse zu schaffen.
- Nutzung von WebXR: Einführung in WebXR und wie AR.js diese API unterstützt, um erweiterte AR-Funktionen direkt im Browser zu ermöglichen.
- Integration von erweiterten AR-Funktionen
- Praxisübung 1: Entwicklung einer einfachen Web-AR-Anwendung
- Ziel der Übung: Anwendung der erlernten Techniken zur Erstellung einer einfachen Web-AR-Anwendung mit AR.js.
- Projektbeschreibung: Die Teilnehmer entwickeln eine AR-Anwendung, die Bildmarker erkennt und digitale Inhalte, wie 3D-Modelle oder Videos, über diese Marker projiziert.
- Anforderungen: Nutzung von Marker-basiertem Tracking, Integration von 3D-Inhalten mit A-Frame, Implementierung einfacher Interaktionen.
- Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Vorbereitung: Einführung in die Projektanforderungen, Einrichtung der Entwicklungsumgebung und Erstellung der Marker.
- Durchführung: Implementierung des Trackings, Platzierung der 3D-Inhalte und Integration einfacher Interaktionen.
- Präsentation: Vorstellung der entwickelten Web-AR-Anwendung durch die Teilnehmer.
- Tools: AR.js, A-Frame, Three.js, HTML/CSS, 3D-Modelle.
- Ergebnisse und Präsentation:
- Präsentation der entwickelten Web-AR-Anwendung: Teilnehmer zeigen ihre AR-Projekte und diskutieren die angewandten Techniken.
- Diskussion und Feedback: Analyse der Ergebnisse, Austausch von Feedback und Vorschläge zur Verbesserung.
- Ziel der Übung: Anwendung der erlernten Techniken zur Erstellung einer einfachen Web-AR-Anwendung mit AR.js.
- Erweiterte AR-Entwicklungstechniken in AR.js
- Arbeiten mit fortgeschrittenen Tracking-Methoden
- Markerlose AR mit AR.js: Implementierung von markerlosem AR unter Verwendung von AR.js, einschließlich der Verwendung von WebXR für raumbezogene AR-Erlebnisse.
- Erweiterte Interaktionen mit JavaScript: Nutzung von JavaScript zur Erstellung komplexer Interaktionen und dynamischer Inhalte in AR.js, einschließlich der Reaktion auf Benutzeraktionen.
- Optimierung für Mobilgeräte: Einführung in Techniken zur Optimierung von AR.js-Anwendungen für die Performance und Benutzererfahrung auf Mobilgeräten.
- Arbeiten mit fortgeschrittenen Tracking-Methoden
- Optimierung und Skalierung von AR-Projekten
- Leistungsoptimierung und Cross-Browser-Kompatibilität
- Optimierung von AR-Inhalten: Techniken zur Reduzierung von Rechenaufwand und Speicherverbrauch, um eine flüssige AR-Erfahrung auf verschiedenen Geräten und Browsern zu gewährleisten.
- Plattformübergreifende Entwicklung: Erstellung von AR-Anwendungen, die auf verschiedenen Webbrowsern und Plattformen, einschließlich Desktop und Mobile, reibungslos funktionieren.
- Testen und Debugging: Verwendung von Browser-Entwicklungstools zur Identifizierung und Behebung von Performance-Problemen und Fehlern in AR.js.
- Leistungsoptimierung und Cross-Browser-Kompatibilität
- Integration und Zusammenarbeit
- Zusammenarbeit und Deployment von Web-AR-Anwendungen
- Deployment von AR.js-Anwendungen: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Bereitstellung von AR-Anwendungen im Web, einschließlich Hosting und URL-Management.
- Integration mit anderen Webtechnologien: Nutzung von APIs und Webservices zur Erweiterung der Funktionalität von AR.js-Anwendungen, z.B. Verbindung mit Backend-Diensten.
- Arbeiten in Teamumgebungen: Strategien zur Versionskontrolle und Zusammenarbeit bei der Entwicklung von AR.js-basierten Projekten, z.B. mit Git und CI/CD-Pipelines.
- Zusammenarbeit und Deployment von Web-AR-Anwendungen
- Visualisierung und Interaktivität in Web-AR
- Erstellung immersiver Web-AR-Erlebnisse
- Interaktive 3D-Visualisierungen: Nutzung fortschrittlicher 3D-Grafiken und Animationen in A-Frame und Three.js, um realistische und immersive AR-Inhalte zu erstellen.
- Benutzerinteraktion und UI-Design: Gestaltung benutzerfreundlicher AR-Erlebnisse im Web, Einbindung von Benutzeroberflächen und Steuerungen.
- Augmented Reality für Marketing und Bildung: Implementierung von AR für interaktive Marketingkampagnen, virtuelle Touren und Bildungserlebnisse direkt im Browser.
- Erstellung immersiver Web-AR-Erlebnisse
- Praxisübung 2: Entwicklung einer komplexen Web-AR-Anwendung
- Ziel der Übung: Anwendung der erlernten Techniken zur Entwicklung einer komplexen Web-AR-Anwendung mit AR.js.
- Projektbeschreibung: Die Teilnehmer entwickeln eine AR-Anwendung, die sowohl Marker- als auch markerloses Tracking integriert, interaktive 3D-Inhalte bietet und auf mehreren Plattformen bereitgestellt wird.
- Anforderungen: Nutzung erweiterter AR.js-Techniken, Integration von Benutzereingaben und Optimierung für Cross-Browser-Kompatibilität.
- Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Vorbereitung: Einführung in die Projektanforderungen, Planung der AR-Anwendung und Einrichtung der Entwicklungsumgebung.
- Durchführung: Implementierung des erweiterten Trackings, Integration interaktiver 3D-Inhalte und Optimierung der Performance.
- Präsentation: Vorstellung der entwickelten Web-AR-Anwendung durch die Teilnehmer.
- Tools: AR.js, A-Frame, Three.js, WebXR, HTML/CSS.
- Ergebnisse und Präsentation:
- Präsentation der entwickelten AR-Anwendung: Teilnehmer zeigen ihre komplexen AR-Projekte und diskutieren die angewandten Techniken.
- Diskussion und Feedback: Analyse der Ergebnisse, Austausch von Feedback und Empfehlungen für zukünftige Projekte.
- Ziel der Übung: Anwendung der erlernten Techniken zur Entwicklung einer komplexen Web-AR-Anwendung mit AR.js.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
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24.02.-26.02.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
28.04.-30.04.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
30.06.-02.07.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
01.09.-03.09.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
03.11.-05.11.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 24. Feb. - 26. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 28. Apr. - 30. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 30. Jun. - 02. Jul. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 01. Sep. - 03. Sep. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 03. Nov. - 05. Nov. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.