Bitte wählen Sie die Bereiche, die Sie exportieren möchten:
Schulung Einführung in ARToolKit
Erstellung mobiler und Web-basierter AR-Anwendungen
Schulungsformen
Beschreibung
ARToolKit ist eine leistungsstarke und flexible Open-Source-Bibliothek für die Entwicklung von Augmented Reality Anwendungen. Mit seiner Fähigkeit, visuelle Marker zu erkennen und in Echtzeit zu verfolgen, bietet ARToolKit eine robuste Grundlage für die Erstellung von AR-Erlebnissen in verschiedenen Bereichen. Obwohl es viele Alternativen wie Vuforia, ARCore und ARKit gibt, bleibt ARToolKit aufgrund seiner offenen Natur und der plattformübergreifenden Unterstützung eine attraktive Wahl für Entwickler, die maßgeschneiderte AR-Lösungen entwickeln möchten.
Erfahren Sie mehr durch ein zusätzliches Augmented Reality Seminar aus unserem Seminarangebot.
Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, ARToolKit effektiv zu nutzen, um leistungsstarke, skalierbare und interaktive AR-Anwendungen zu entwickeln und bereitzustellen. Sie lernen, wie sie Projekte erstellen, verwalten, integrieren und optimieren, um verschiedene Anwendungsfälle abzudecken und die Benutzererfahrung zu verbessern. Sie können spezifische Techniken anwenden, um komplexe AR-Szenarien zu realisieren und erweiterte Optimierungs- und Analysetools zu nutzen.
Details
Wer teilnehmen sollte
Dieses Seminar richtet sich an Entwickler, AR-Designer, Ingenieure, Forscher und Kreative, die grundlegende und fortgeschrittene Kenntnisse in der Nutzung und Verwaltung von ARToolKit erwerben möchten. Grundlegende Kenntnisse in der Programmierung und der AR-Entwicklung sind hilfreich.
Ihre Schulung
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
---|---|
Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
|
Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
Präsenz-Schulung | Online-Schulung | |
---|---|---|
Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
| ||
Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
Präsenz-Schulung | Online-Schulung |
---|---|
|
|
Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen, um das Seminar so praxisnah und relevant wie möglich zu gestalten
- Einführung in ARToolKit
- Überblick und Geschichte: Was ist ARToolKit und warum ist es wichtig? Historische Entwicklung und Hauptmerkmale.
- Anwendungsbereiche: Typische Anwendungsbereiche von ARToolKit, einschließlich Augmented Reality (AR) in Bildung, Unterhaltung und Industrie.
- Grundlegende Konzepte und Benutzeroberfläche
- ARToolKit-Architektur: Überblick über die Architektur und die wichtigsten Komponenten.
- Arbeitsbereich: Überblick über den Arbeitsbereich und die Benutzeroberfläche von ARToolKit.
- Marker-basierte AR: Einführung in die Konzepte der markerbasierten Augmented Reality.
- Einrichtung und erste Schritte
- Installation und Konfiguration: Einrichtung der Entwicklungsumgebung und Installation von ARToolKit.
- Projektinitialisierung: Erstellung und Konfiguration eines neuen AR-Projekts.
- Einfache AR-Anwendung: Erstellung einer einfachen AR-Anwendung mit Markern.
- Arbeiten mit Markern
- Marker-Erkennung: Techniken zur Erkennung und Verfolgung von Markern.
- Erstellen von benutzerdefinierten Markern: Erstellung und Nutzung benutzerdefinierter Marker.
- Kalibrierung: Kalibrierung der Kamera für eine präzise Marker-Erkennung.
- Praktische Übung 1: Erstellung einer einfachen AR-Anwendung
- Problemstellung: Entwickeln Sie eine einfache AR-Anwendung, die einen 3D-Objekt über einem Marker anzeigt.
- Lösung: Implementieren Sie die Marker-Erkennung, erstellen Sie benutzerdefinierte Marker und fügen Sie ein 3D-Objekt hinzu.
- Ergebnis: Eine funktionierende AR-Anwendung, die ein 3D-Objekt über einem Marker anzeigt.
- Erweiterte AR-Techniken
- Mehrere Marker: Arbeiten mit mehreren Markern in einer AR-Anwendung.
- Markerlose AR: Einführung in markerlose AR-Techniken und deren Implementierung.
- Integration von Sensoren: Nutzung zusätzlicher Sensoren (z.B. Gyroskop, Beschleunigungsmesser) zur Verbesserung der AR-Erfahrung.
- 3D-Modelle und Animationen
- Import und Nutzung von 3D-Modellen: Techniken zum Importieren und Anzeigen von 3D-Modellen in ARToolKit.
- Animationen: Erstellung und Integration von Animationen in AR-Anwendungen.
- Beleuchtung und Schatten: Implementierung von Beleuchtung und Schatten für realistischere AR-Darstellungen.
- Optimierung und Performance
- Performance-Optimierung: Techniken zur Verbesserung der Performance von AR-Anwendungen.
- Speichermanagement: Effektives Management von Speicherressourcen in AR-Anwendungen.
- Fehlerbehebung: Identifizierung und Behebung häufiger Probleme in AR-Anwendungen.
- Integration und plattformübergreifende Entwicklung
- Integration mit anderen Plattformen: Nutzung von ARToolKit in Kombination mit Unity und anderen Entwicklungsplattformen.
- Mobile AR-Anwendungen: Erstellung von AR-Anwendungen für mobile Geräte (iOS und Android).
- Web-basierte AR: Implementierung von AR-Anwendungen für das Web.
- Praktische Übung 2: Erstellung einer komplexen AR-Anwendung
- Problemstellung: Entwickeln Sie eine komplexe AR-Anwendung, die mehrere Marker und 3D-Modelle verwendet.
- Lösung: Implementieren Sie fortgeschrittene AR-Techniken, nutzen Sie mehrere Marker und fügen Sie Animationen und Beleuchtung hinzu.
- Ergebnis: Eine funktionierende, komplexe AR-Anwendung mit mehreren Markern, 3D-Modellen und Animationen.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
---|---|---|---|
03.03.-04.03.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
05.05.-06.05.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
07.07.-08.07.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
08.09.-09.09.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
10.11.-11.11.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.370,00 | Köln / Online | 1.370,00 | Buchen Vormerken |
Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
- Online, Präsenz oder Hybrid
- Komplette Lernumgebung in der Cloud mit Remote Zugriff
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 03. Mär. - 04. Mär. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 05. Mai - 06. Mai ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 07. Jul. - 08. Jul. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 08. Sep. - 09. Sep. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 10. Nov. - 11. Nov. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.