Bitte wählen Sie die Bereiche, die Sie exportieren möchten:
Schulung Einführung in Virtual Reality und Augmented Reality
Schulungsformen
Offene Schulung
- 3 Tage
- 8 gesicherte Termine
- 1.930,00 p. P. zzgl. MwSt.
- Köln / Online
- Dritter Mitarbeitende kostenfrei
- Learning & Networking in einem. Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmenden.
Inhouse-/Firmenschulung
- 3 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
Individualschulung
- 3 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Beschreibung
- Bessere Produktdarstellung: Unternehmen können Produkte und Dienstleistungen in VR/AR anschaulicher präsentieren. Potenzielle Kunden können Produkte dreidimensional betrachten, aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und in einer realen Umgebung sehen, wie sie in ihrem Alltag funktionieren würden.
- Interaktive Schulungen und Simulationen: VR/AR ermöglichen immersive Schulungen und Simulationen für Mitarbeiter, ohne dass sie physisch anwesend sein müssen. Diese Schulungen können komplexe Verfahren und Abläufe realistisch darstellen, was zu einer effizienteren und sichereren Ausbildung führt.
- Effizienzsteigerung in der Produktion : In der Industrie können VR/AR dazu verwendet werden, Produktionsprozesse zu optimieren und Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Montageanleitungen können direkt in AR angezeigt werden, was die Genauigkeit erhöht und die Fehlerquote reduziert.
- Verbesserte Kundenbindung: VR/AR-Anwendungen bieten ein beeindruckendes und innovatives Kundenerlebnis, das die Kundenbindung stärken kann. Unternehmen können beispielsweise AR-basierte Apps entwickeln, um ihre Produkte erlebbarer und interaktiver zu gestalten.
- Virtuelle Besprechungen und Zusammenarbeit: VR ermöglicht virtuelle Meetings und Zusammenarbeit über große Entfernungen hinweg. Mitarbeiter können sich in einer gemeinsamen virtuellen Umgebung treffen, Ideen austauschen und gemeinsam an Projekten arbeiten, als wären sie persönlich vor Ort.
- Marketing und Branding: VR/AR können in Marketingkampagnen verwendet werden, um Produkte und Marken auf eine originelle und fesselnde Weise zu bewerben. Unternehmen können virtuelle Pop-up-Stores erstellen oder AR-Filter in sozialen Medien verwenden, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.
- Datenvisualisierung und Analyse: In der Wirtschaft können große Mengen an Daten und Statistiken in VR/AR leichter verständlich und zugänglich gemacht werden. Diese Technologien ermöglichen es, komplexe Informationen visuell aufzubereiten und Entscheidungsträgern einen besseren Einblick in die Daten zu geben.
Erfahren Sie mehr über unsere weiteren Augmented Reality Seminare.
Schulungsziel
Das Seminarziel für Unternehmen besteht darin, ihnen ein umfassendes Verständnis von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) zu vermitteln und sie über die Möglichkeiten und Vorteile dieser Technologien für ihr Geschäft zu informieren. Das Seminar soll Unternehmen dabei unterstützen, fundierte Entscheidungen zu treffen, ob und wie sie VR/AR in ihre Geschäftsprozesse und -strategien integrieren können, um ihre Effizienz zu steigern, die Kundenerfahrung zu verbessern, die Produktivität zu erhöhen und eine Innovationsführerschaft in ihrer Branche zu erreichen.
Details
Wer teilnehmen sollte
Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen, wie Führungskräfte, Produktmanager, Techniker, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Schulungsbeauftragte, Designer und Forschungsteams, sollten an dem Seminar teilnehmen, um ein umfassendes Verständnis von VR und AR zu erlangen und ihre Kenntnisse für die Integration und Nutzung dieser Technologien in ihren jeweiligen Geschäftsbereichen zu erweitern.
Ihre Schulung
In Präsenz | Online |
---|---|
Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
|
Lernumgebung | |
| |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
In Präsenz | Online | |
---|---|---|
Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
| ||
Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
KOMPASS — Förderung für Solo-Selbstständige | ||
Solo-Selbstständige können für dieses Seminar eine Förderung via KOMPASS beantragen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
In Präsenz | Online |
---|---|
|
|
Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen für ein praxisnahes und relevantes Seminar
- Einführung in Virtual Reality und Augmented Reality
- Was ist Virtual Reality (VR) und wie funktioniert sie?
- Was ist Augmented Reality (AR) und wie unterscheidet sie sich von VR?
- Anwendungsbereiche und Potenziale von VR und AR
- Technologische Grundlagen für VR und AR
- Hardware für VR und AR: Headsets, Sensoren, Tracking-Systeme
- Software und Plattformen für VR und AR
- Immersionsgrad und Presence in VR
- Interaktion und Benutzererfahrung in VR und AR
- Herausforderungen und Beschränkungen der Technologie
- Design-Prinzipien für VR und AR
- User Experience (UX) und User Interface (UI) Design für VR/AR
- Locomotion und Fortbewegung in VR: Teleportation, Gaze-Based, Motion Controller
- Kollisionsvermeidung und Sicherheit in VR/AR
- Anpassung an die Zielgruppe: Barrierefreiheit, Altersgruppen, kulturelle Aspekte
- Storytelling und Narration in VR/AR
- Anwendungsbereiche von Virtual Reality
- Training und Simulation in VR: Militär, Medizin, Luftfahrt, Industrie
- Bildung und Lernen in VR: Virtuelle Klassenzimmer, Museen, historische Rekonstruktionen
- Unterhaltung und Gaming in VR: Spiele, virtuelle Welten, soziale VR-Plattformen
- Architektur und Design in VR: Virtuelle Begehungen, Prototypenerstellung
- Gesundheitswesen und Therapie in VR: Schmerzmanagement, Angstbewältigung
- Anwendungsbereiche von Augmented Reality
- Industrielle Anwendungen von AR: Wartung, Reparatur, Logistik
- AR in der Medizin: Chirurgische Assistenz, medizinische Visualisierung
- AR im Einzelhandel: Virtuelles Anprobieren, interaktive Produktpräsentationen
- AR in der Navigation: GPS-Integration, erweiterte Karten
- AR in der Werbung und Marketing: Interaktive Kampagnen, Markenerlebnisse
- Praxisworkshop und Projektarbeit
- Entwicklungsumgebungen für VR/AR: Unity, Unreal Engine, WebXR
- Praktische Übungen: Erstellung einer einfachen VR- oder AR-Anwendung
- Programmierung von Interaktionen und Bewegungen
- 3D-Modellierung und Assets für VR/AR erstellen
- Implementierung von Audio und haptischem Feedback
- Präsentation der erstellten Anwendungen und Abschlussdiskussion
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
---|---|---|---|
10.02.-12.02.2025 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
15.04.-17.04.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
14.07.-16.07.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
13.10.-15.10.2025 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
18.02.-20.02.2026 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
11.05.-13.05.2026 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
10.08.-12.08.2026 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
09.11.-11.11.2026 Plätze vorhanden Köln / Online 1.930,00 | Köln / Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 10. Feb. - 12. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 15. Apr. - 17. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 14. Jul. - 16. Jul. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 13. Okt. - 15. Okt. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 18. Feb. - 20. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.