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Schulung Entwicklung von Augmented Reality (AR) Anwendungen mit Unity
Praxisnahe Einführung in die Entwicklung immersiver AR-Erlebnisse mit Unity
Schulungsformen
Offene Schulung
- 3 Tage
- 8 gesicherte Termine
- 1.930,00 p. P. zzgl. MwSt.
- Online
- Dritter Mitarbeitende kostenfrei
- Learning & Networking in einem. Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmenden.
Inhouse-/Firmenschulung
- 3 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
Individualschulung
- 3 Tage - anpassbar
- Termin nach Wunsch
- Preis nach Angebot
- In Ihrem Hause oder bei der GFU
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Beschreibung
Werfen Sie einen Blick auf alle Spielentwicklung Kurse.
Schulungsziel
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Unity und AR Foundation effektiv zur Entwicklung von AR-Anwendungen zu nutzen. Sie lernen, wie sie AR-Szenen erstellen, AR-Objekte platzieren, und Benutzerinteraktionen sowie Multimedia-Inhalte integrieren können.
Details
Wer teilnehmen sollte
Dieses Seminar richtet sich an Entwickler, Designer, IT-Profis und AR-Enthusiasten, die ihre Kenntnisse in der Entwicklung von Augmented Reality Anwendungen mit Unity erweitern möchten. Grundlegende Kenntnisse in Programmierung und Grafikdesign sind erforderlich
Ihre Schulung
In Präsenz | Online |
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Lernmethode | |
Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis | Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent. |
Unterlagen | |
Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann. | Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne. |
Arbeitsplatz | |
PC/VMs für jeden Teilnehmenden Hochwertige und performante Hardware Große, höhenverstellbare Bildschirme Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt |
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Lernumgebung | |
Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter. | |
Arbeitsmaterialien | |
DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its | |
Teilnahmezertifikat | |
Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt. | Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt. |
Organisation
In Präsenz | Online | |
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Teilnehmendenzahl | ||
min. 1, max. 8 Personen | ||
Garantierte Durchführung | ||
Ab 1 Teilnehmenden* | ||
Schulungszeiten | ||
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Ort der Schulung | ||
GFU Schulungszentrum Am Grauen Stein 27 51105 Köln-Deutz oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden. Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen. | ||
Räumlichkeiten | ||
Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur | Bequem aus dem Homeoffice von überall | |
Preisvorteil | ||
Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil. Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet. Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen. | ||
KOMPASS — Förderung für Solo-Selbstständige | ||
Solo-Selbstständige können für dieses Seminar eine Förderung via KOMPASS beantragen. | ||
All-Inclusive | ||
Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch | Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu. | |
Barrierefreiheit | ||
Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei | - |
Buchen ohne Risiko
Rechnungsstellung |
Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse. |
Stornierung |
Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars |
Vormerken statt buchen |
Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen |
Kostenfreie Services
In Präsenz | Online |
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Inhalt
- Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
- Klärung individueller Lernziele und Erwartungen für ein praxisnahes und relevantes Seminar
- Einführung in Augmented Reality (AR)
- Überblick über AR und seine Anwendungsbereiche.
- Unterschiede zwischen AR, VR und MR (Mixed Reality).
- Marktübersicht und aktuelle Trends in der AR-Entwicklung.
- Einführung in Unity für AR
- Einführung in die AR-spezifische Benutzeroberfläche und grundlegende Werkzeuge
- Grundlagen der AR-Entwicklung mit Unity
- Erstellung eines neuen AR-Projekts in Unity.
- Einführung in die Unity-AR-Foundation.
- Verstehen von AR-spezifischen Konzepten und Komponenten (AR Camera, AR Session, Spatial anchors).
- Einrichtung von AR Foundation
- Installation und Konfiguration von AR Foundation in Unity.
- Verknüpfung von ARKit (iOS) und/oder ARCore (Android) mit Unity.
- Erstellen und Konfigurieren von AR-Szenen.
- Grundlegende AR-Funktionen
- Erkennung und Tracking von Oberflächen und Ebenen.
- Platzieren von virtuellen Objekten in der realen Welt.
- Grundlegende Interaktionen mit AR-Objekten.
- Praktische Übung 1: Erstellen einer einfachen AR-Anwendung
- Problemstellung: Entwicklung einer einfachen AR-Anwendung, die ein virtuelles Objekt auf einer erkannten Oberfläche platziert.
- Lösung: Einrichtung des AR-Projekts, Implementierung der Oberflächenerkennung und Platzierung des virtuellen Objekts.
- Ergebnis: Eine funktionierende AR-Anwendung, die ein virtuelles Objekt auf einer erkannten Oberfläche in der realen Welt platziert.
- Erweiterte AR-Funktionen
- Implementierung von AR-Interaktionen (Touch-Eingaben, Gestensteuerung).
- Nutzung von AR-Animationen und Effekten.
- Bild- und Objektverfolgung
- Erkennen und Verfolgen von Bildern und Objekten in der realen Welt.
- Platzieren von virtuellen Inhalten basierend auf erkannten Bildern/Objekten.
- Anwendungsszenarien für die Bild- und Objektverfolgung.
- Benutzerschnittstellen (UI) für AR
- Design und Implementierung von AR-spezifischen Benutzeroberflächen.
- Nutzung von UI-Elementen zur Interaktion mit AR-Inhalten.
- Best Practices für die Gestaltung von AR-Benutzeroberflächen.
- Optimierung und Performance
- Best Practices zur Optimierung der Performance von AR-Anwendungen.
- Nutzung von Profiling-Tools zur Analyse der Leistung.
- Techniken zur Verbesserung der Grafik- und Verarbeitungsleistung.
- Praktische Übung 2: Entwicklung einer interaktiven AR-Anwendung
- Problemstellung: Entwicklung einer interaktiven AR-Anwendung, die auf Benutzerinteraktionen reagiert und Animationen sowie Audioeffekte integriert.
- Lösung: Implementierung von Touch-Interaktionen, Hinzufügen von Animationen und Audio, Optimierung der Anwendung für eine flüssige Leistung.
- Ergebnis: Eine erweiterte AR-Anwendung, die interaktive und multimediale Inhalte bietet und flüssig läuft.
- AR-Anwendungen für verschiedene Branchen
- Beispiele und Fallstudien zu AR-Anwendungen in verschiedenen Branchen (Bildung, Industrie, Marketing, Gesundheitswesen).
- Diskussion über branchenspezifische Anforderungen und Herausforderungen.
- Integration von Drittanbieter-Tools und -Assets
- Nutzung des Unity Asset Store zur Erweiterung der AR-Funktionalitäten.
- Integration von Drittanbieter-Tools und -Plugins.
- Best Practices für die Verwendung externer Assets und Erweiterungen.
- Erweiterte AR-Technologien und -Trends
- Einführung in Spatial Computing und Mixed Reality.
- Nutzung von fortschrittlichen Sensoren und Hardware (z.B. HoloLens).
- Diskussion über zukünftige Entwicklungen und Innovationen in der AR.
- Projektmanagement und Implementierung
- Planung und Durchführung von AR-Projekten.
- Integration von Hardware und Software in AR-Anwendungen.
- Tests, Validierung und Dokumentation von AR-Projekten.
- Praktische Übung 3: Entwicklung eines vollständigen AR-Projekts
- Problemstellung: Entwicklung eines vollständigen AR-Projekts mit fortgeschrittenen Funktionen und Benutzerinteraktionen.
- Lösung: Planung und Implementierung des Projekts, Integration von Bild-/Objektverfolgung und erweiterten Interaktionen.
- Ergebnis: Ein vollständiges AR-Projekt, das alle behandelten Konzepte integriert und bereit zur Veröffentlichung ist.
Buchungsmöglichkeiten
Online oder in Präsenz teilnehmen
Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.
Gesicherte offene Termine
Termin | Ort | Preis | |
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10.02.-12.02.2025 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
12.05.-14.05.2025 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
04.08.-06.08.2025 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
27.10.-29.10.2025 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
09.02.-11.02.2026 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
18.05.-20.05.2026 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
03.08.-05.08.2026 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
26.10.-28.10.2026 Plätze vorhanden Online 1.930,00 | Online | 1.930,00 | Buchen Vormerken |
- Lernumgebung in der Cloud
- Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.
- Lernumgebung in der Cloud
- 1 Teilnehmender = Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.
Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung
- Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
- Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
- Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
- Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.
Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.
In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:
- Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
- Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
- Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.
Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.
Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.
Vorteile von Virtual Classroom:
- Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
- Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
- Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
- Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
- Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
- Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
- Sie sparen Reisekosten und Zeit
- 10. Feb. - 12. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 12. Mai - 14. Mai ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 04. Aug. - 06. Aug. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 27. Okt. - 29. Okt. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- 09. Feb. - 11. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
- Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
- Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!
Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.
Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!
Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!
Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.