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Alle Virtual Reality Schulungen

Schulung Virtual Reality-Workshop: Erstellung eigener VR-Inhalte

Erlebnisse schaffen mit Virtual Reality

2 Tage / S3850

Schulungsformen

Offene Schulung


Inhouse-/Firmenschulung

  • 2 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Individualschulung

  • 2 Tage - anpassbar
  • Termin nach Wunsch
  • Preis nach Angebot
  • In Ihrem Hause oder bei der GFU

Beschreibung

Dieses Seminar bietet eine umfassende Einführung in die Erstellung von Virtual Reality (VR)-Inhalten und deckt alle wesentlichen Aspekte der VR-Entwicklung ab. Teilnehmer lernen, wie sie VR-Umgebungen mit Tools wie Unity und Unreal Engine gestalten, interaktive 3D-Modelle erstellen und effektive Eingabemechanismen implementieren. 
Zusätzlich werden fortgeschrittene Themen wie räumliches Audio, Multiplayer-Integration und Performance-Optimierung behandelt. Durch praktische Übungen und Projektarbeit gewinnen die Teilnehmer nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrung in der Entwicklung von VR-Anwendungen, von der Konzeption bis zur Implementierung.

Entdecken Sie unsere weiteren Virtual Reality Kurse.

Schulungsziel

Das Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden ein tiefgehendes Verständnis und praktische Fähigkeiten in der Entwicklung von Virtual Reality (VR)-Inhalten zu vermitteln. Die Teilnehmer werden lernen, wie sie mit modernen Entwicklungswerkzeugen wie Unity und Unreal Engine VR-Umgebungen gestalten, interaktive 3D-Modelle erstellen und immersive Audioerlebnisse integrieren können. 
Sie sollen in der Lage sein, Eingabemechanismen effektiv zu implementieren und VR-Anwendungen hinsichtlich Performance zu optimieren. Das Seminar bereitet die Teilnehmer darauf vor, komplexe VR-Projekte eigenständig zu planen, zu entwickeln und zu testen, um ansprechende und interaktive VR-Erlebnisse zu schaffen.

Details

Wer teilnehmen sollte

An dem Seminar sollten Softwareentwickler, Game Designer, UI/UX-Designer, Projektmanager und technische Leiter teilnehmen, die an der Entwicklung oder dem Management von Virtual Reality-Inhalten interessiert sind. Vorkenntnisse in der Programmierung, insbesondere in Sprachen wie C# oder C++, sind für die Teilnahme vorteilhaft. Erfahrungen mit Grafikdesign oder Interfacedesign können ebenfalls hilfreich sein, sind jedoch nicht zwingend erforderlich. Das Seminar ist ideal für Fachkräfte, die ihre Fähigkeiten in der VR-Entwicklung erweitern und innovative VR-Projekte in ihren Organisationen umsetzen möchten.

Ihre Schulung


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Lernmethode

Ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis

Wie auch bei unseren Präsenz-Seminaren: Ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Trainer durchgehend präsent.

Unterlagen

Seminarunterlagen oder Fachbuch zum Seminar inklusive, das man nach Rücksprache mit dem Trainer individuell auswählen kann.

Seminarunterlagen oder Fachbuch inklusive (per Post). Das Fachbuch wählt der Trainer passend zum Seminar aus - Ihren individuellen Buch-Wunsch berücksichtigen wir auf Nachfrage gerne.

Arbeitsplatz
PC/VMs für jeden Teilnehmenden
Hochwertige und performante Hardware
Große, höhenverstellbare Bildschirme
Zugang zu Ihrem Firmennetz erlaubt
  • Online Meeting + Remote Zugriff auf persönlichen GFU-Schulungs-PC
  • Keine Installation auf dem eigenen PC notwendig
Lernumgebung

Neu aufgesetzte Systeme für jeden Kurs in Abstimmung mit dem Seminarleiter.

Arbeitsmaterialien

DIN A4 Block, Notizblock, Kugelschreiber, USB-Stick, Textmarker, Post-its

Teilnahmezertifikat

Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen am Ende des Seminars ausgehändigt.

Die Teilnahmezertifikat inkl. Inhaltsverzeichnis wird Ihnen per Post zugesandt.


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
Teilnehmendenzahl

min. 1, max. 8 Personen

Garantierte Durchführung

Ab 1 Teilnehmenden*

Schulungszeiten
2 Tage, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort der Schulung
GFU Schulungszentrum oder Virtual Classroom
GFU Schulungszentrum
Am Grauen Stein 27
51105 Köln-Deutz

oder online im Virtual Classroom oder europaweit bei Ihnen als Inhouse-Schulung

Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, haben wir das Schulungszentrum mit 17 hochmodernen Trotec TAC V+ Luftreinigern ausgestattet. Diese innovative Filtertechnologie (H14 zertifiziert nach DIN EN1822) sorgt dafür, dass die Raumluft mehrfach pro Stunde umgewälzt wird und Schadstoffe zu 99.995% im HEPA-Filter abgeschieden und infektiöse Aerosole abgetötet werden.

Zusätzlich sind alle Räume mit CO2-Ampeln ausgestattet, um jederzeit eine hervorragende Luftqualität sicherzustellen.

Räumlichkeiten

Helle und modern ausgestattete Räume mit perfekter Infrastruktur

Bequem aus dem Homeoffice von überall

Preisvorteil

Dritter Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil.

Eventuell anfallende Prüfungskosten für den dritten Teilnehmenden werden zusätzlich berechnet.

Hinweis: Um den Erfolg der Schulung zu gewährleisten, sollte auch der dritte Teilnehmende die erwarteten Vorkenntnisse mitbringen.

All-Inclusive

Gebäck, Snacks und Getränke ganztägig, Mittagessen im eigenen Restaurant, täglich 6 Menüs, auch vegetarisch

Eine Auswahl unserer Frühstücks-Snacks und Nervennahrungs-Highlights senden wir Ihnen mit den Seminarunterlagen per Post zu.

Barrierefreiheit

Das GFU-Schulungszentrum (Am Grauen Stein 27) ist barrierefrei

-
Rechnungsstellung

Erst nach dem erfolgreichen Seminar. Keine Vorkasse.

Stornierung

Kostenfrei bis zum Vortag des Seminars

Vormerken statt buchen

Sichern Sie sich unverbindlich Ihren Seminarplatz schon vor der Buchung - auch wenn Sie selbst nicht berechtigt sind zu buchen


Präsenz-Schulung

Online-Schulung
  • Eigener Shuttle-Service
  • Reservierte Parkplätze
  • Hotelreservierung
  • Technik-Sofort-Support

Inhalt

  • Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden
    • Klärung individueller Lernziele und Erwartungen, um das Seminar so praxisnah und relevant wie möglich zu gestalten
  • Einführung in Virtual Reality
    • Was ist Virtual Reality? : Überblick über VR, ihre Geschichte und ihre Rolle in der heutigen Technologiewelt.
    • Verschiedene VR-Plattformen : Vorstellung der wichtigsten VR-Hardware wie Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR.
  • Setup und Vorbereitung der Entwicklungsplattform
    • Einrichten einer VR-Entwicklungsumgebung : Installation und Konfiguration der notwendigen Software und Hardware.
    • Überblick über Entwicklungstools : Einführung in Unity, Unreal Engine und andere populäre VR-Entwicklungstools.
  • Grundlagen der VR-Inhaltsentwicklung
    • Erstellung von 3D-Modellen : Grundlegende Techniken zur Modellierung von 3D-Objekten für VR.
    • Texturierung und Beleuchtung : Techniken zur Texturierung und korrekten Beleuchtung von Szenen für eine immersive VR-Erfahrung.
  • Interaktion und Bewegung in VR
    • Eingabemechanismen : Einrichtung von Controllern und anderen Eingabegeräten für die VR-Interaktion.
    • Bewegung und Navigation : Implementierung von Bewegungsmechanismen, um Übelkeit zu vermeiden und die Benutzererfahrung zu verbessern.
  • Audio in VR
    • Räumliches Audio : Wichtigkeit und Implementierung von 3D-Audio, um die Immersion zu erhöhen.
    • Audio-Tools und -Techniken : Vorstellung der besten Praktiken und Tools für die Audioproduktion in VR.
  • Erweiterte Interaktionstechniken
    • Haptisches Feedback und dessen Integration : Nutzung von haptischem Feedback zur Steigerung der Immersivität.
    • Erweiterte Eingabemethoden : Implementierung komplexer Interaktionsmuster mit Gesten und Blicksteuerung.
  • Optimierung der VR-Erfahrung
    • Performance-Optimierung : Techniken zur Optimierung der Frame-Rate und Reduzierung von Latenz.
    • Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit : Gestaltung von VR-Anwendungen, die sowohl komfortabel als auch zugänglich für alle Nutzer sind.
  • Integration von Multiplayer-Elementen
    • Netzwerkfähigkeiten in VR : Einführung in die Netzwerkprogrammierung für Multiplayer-VR-Erlebnisse.
    • Synchronisierung und Netzwerk-Performance : Best Practices für die Synchronisierung von Spieleraktionen in der VR.
  • Testing und Debugging von VR-Anwendungen
    • Teststrategien für VR : Aufstellung effektiver Methoden zum Testen von VR-Anwendungen.
    • Debugging-Techniken : Identifikation und Behebung von häufigen Fehlern und Performance-Problemen in VR-Software.
  • Abschlussprojekt: Erstellung eines VR-Erlebnisses
    • Projektplanung und -entwicklung : Teilnehmer arbeiten in Gruppen, um eine eigene VR-Anwendung zu entwerfen und zu entwickeln.
    • Präsentation und Bewertung : Vorstellung der Projekte vor der Gruppe mit anschließender Diskussion und Feedback.

Buchungsmöglichkeiten

Online oder in Präsenz teilnehmen

Sie können sowohl Online als auch in Präsenz am Seminar teilnehmen. Klicken Sie bei Ihrer Buchung oder Anfrage einfach die entsprechende Option an.

Weiterbildung Virtual Reality-Workshop: Erstellung eigener VR-Inhalte

TerminOrtPreis
17.02.-18.02.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.370,00
Köln / Online 1.370,00 Buchen Vormerken
22.04.-23.04.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.370,00
Köln / Online 1.370,00 Buchen Vormerken
23.06.-24.06.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.370,00
Köln / Online 1.370,00 Buchen Vormerken
25.08.-26.08.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.370,00
Köln / Online 1.370,00 Buchen Vormerken
27.10.-28.10.2025
Plätze vorhanden
Köln / Online 1.370,00
Köln / Online 1.370,00 Buchen Vormerken
  • Buchen ohne Risiko
  • Keine Vorkasse
  • Kostenfreies Storno bis zum Vortag des Seminars
  • Rechnung nach erfolgreichem Seminar
  • All-Inclusive-Preis
  • Garantierter Termin und Veranstaltungsort
  • Preise pro Person zzgl. Mehrwertsteuer
  • Dritter Mitarbeitende kostenfrei
Inhouse-/Firmenschulung

Inhalte werden auf Wunsch an die Anforderungen Ihres Teams angepasst.

Individualschulung

Fokus aufs Fachliche und maximaler Raum für individuelle Fragen.

Nachbetreuung

Unterstützung nach der Schulung durch
individuelle Nachbetreuung

Details & Anfrage

So haben GFU-Kunden gestimmt

Zu diesem Seminar wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

FAQ für Offene Schulungen
  • Alle folgenden Schulungsformen können auch Online als Virtual Classroom durchgeführt werden.
  • Eine Offene Schulung findet zu einem festgelegten Zeitpunkt im voll ausgestatteten Schulungszentrum oder Online/Remote statt. Sie treffen auf Teilnehmende anderer Unternehmen und profitieren vom direkten Wissensaustausch.
  • Eine Inhouse-/Firmen-Schulung geht auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein. Sie erhalten eine kostenfreie Beratung von Ihrem Seminarleiter und können Inhalte und Dauer auf Ihren Schulungsbedarf anpassen. Inhouse-Schulungen können Europaweit durchgeführt werden.
  • Bei einer Individual-Schulung erhalten Sie eine 1-zu-1 Betreuung und bestimmen Inhalt, Zeit und Lerntempo. Der Dozent passt sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.

Sie können unsere Schulungen auch als Remote Schulung im Virtual Classroom anfragen.

In drei Schritten zum Online Seminar im Virtual Classroom:

  1. Seminar auswählen und auf "Buchen" klicken
  2. Wählen Sie bei "Wie möchten Sie teilnehmen?" einfach "Online" aus.
  3. Formular ausfüllen und über den Button "Jetzt buchen" absenden.

Unser Kundenservice meldet sich bei Ihnen mit der Buchungsbestätigung.

Unsere Online Schulungen finden im Virtual Classroom statt. Ein Virtual Classroom bündelt mehrere Werkzeuge, wie Audio-Konferenz, Text-Chat, Interaktives Whiteboard, oder Application Sharing.

Vorteile von Virtual Classroom:

  • Sie erhalten 1 zu 1 die gleiche Lernumgebung, die Sie auch vor Ort bei uns vorfinden
  • Die technische Vorbereitung wird von den GFU-Technikern vorgenommen
  • Sie erhalten remote Zugriff auf Ihren persönlichen Schulungs-PC im GFU-Seminarraum
  • Die Virtual Classroom Lösung lässt sich auch im Browser betreiben
  • Die GFU-Technik leistet wie gewohnt Soforthilfe bei Problemen
  • Die Schulungsunterlagen bekommen Sie per Post zugeschickt
  • Sie sparen Reisekosten und Zeit
  • 17. Feb. - 18. Feb. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 22. Apr. - 23. Apr. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 23. Jun. - 24. Jun. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 25. Aug. - 26. Aug. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • 27. Okt. - 28. Okt. ✓ Noch einige Plätze frei ▶ Köln + Online/Remote
  • Auch als Inhouse-Schulung, bundesweit mit Termin nach Wunsch und individuellen Inhalten
  • Buchen ohne Risiko! Kostenfreie Stornierung bis zum Vortag des Seminars
Das GFU-Sorglos-Paket

Buchen Sie diese kostenfreien Serviceleistungen für Präsenzseminare ganz einfach während des Buchungsprozesses dazu!

Shuttle Service
Shuttle Service

Machen Sie sich keinen Kopf um die Anreise! Unser Shuttle fährt Sie. Oder Sie parken einfach auf einem extra für Sie reservierten Parkplatz.

Hotelreservierung
Hotelreservierung

Hotelzimmer gesucht? Wir organisieren Ihnen eins. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Geld!

Verpflegung
Verpflegung

Gesund oder lecker? Warum nicht beides? Freuen Sie sich auf unsere kulinarische Verpflegung!

Parkplätze
Parkplätze

Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Reisen Sie mit dem Auto an, reservieren wir Ihnen einen Parkplatz.

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TEILNEHMENDE
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SEMINARTHEMEN
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DURCHGEFÜHRTE SEMINARE
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